Kommentar von eifelmandy am 26.12.2005 12:07:05 
Tolle Idee
Da hat mal jemand eine richtig gute Idee! Damit kriege ich hoffentlich die Schlamperei mit fehlenden Elternunterschriften in meiner 7. Klasse in den Griff.

Kommentar von feul am 26.12.2005 14:01:01 
gute idee,
und ohne viel aufwand zu erweitern, bei mir zB wird eine liste über die abbuchungen dazukommen! danke, feul

Kommentar von pari am 26.12.2005 15:14:41 
Klasse,
ich werde im nächsten Schuljahr einiges davon übernehmen - allerdings brauchen meine Lieben einen größeren Terminplaner, aber das lässt sich ja problemlos machen. Die Sichthülle am Ende hat sich bei mir sehr bewährt. Danke für diese Tipps. LG pari

Kommentar von steffi_online am 26.12.2005 16:33:51 
Wie meine Vorredner/innen auch...
danke ich dir für diese Anregungen, die ich zum Teil im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts übernehmen werde. Besonders das Führen (=Visualisieren) der eigenen Leistungen/ Zensuren finde ich klasse! LG Steffi

Kommentar von vectra am 26.12.2005 18:05:13 
finde deine idee
auch höchst interessant! ein frage: verleiben die mappen in der schule und werden nur zu bestimmten anlässen mit nach hause genommen oder befinden sie sich ständig auf dem weg - sozusagen im ranzen. wenn sie zum größten teil in der schule mit leben gefüllt werden, könnte ich mir auch eine ergänzende entschuldigungsanlage vorstellen. eine sich fortlaufend fütternde informationsmappe auch für eltern- und schülergespräche. lg vectra

Kommentar von uho am 27.12.2005 10:40:59 
Hallo welch eine Freude
Auch ich arbeite seit Beginn des Schuljahres mit einer ähnlichen Mappe. Nur bei mir heißt sie Kontakthefter. Auch ich kann nur Positives vermelden. Der Hefter wird täglich mitgenommen und unaufgefordert zu Tagesbeginn auf den Lehrertisch gelegt. Anfänglich musst man sich als SuS daran gewöhnen, aber heute ist es Normalität geworden. Deine Idee mit dem Terminplaner finde ich spitze. LG uho

Kommentar von streberin am 27.12.2005 14:46:13 
Postmappe
heißt so etwas bei uns in der Grundschule. Allerdings ist diese lang nicht so umfangreich. Ich werde aber für uns einige Anregungen herausholen. Vielen Dank! LG streberin

Kommentar von dopsi am 27.12.2005 15:24:40 
Super
Ich kann die Mappe zwar noch nicht im UNterricht einsetzten (bin noch im Stdium) dafür aber super für meine Nachhilfe. Ich habe in der Nachilfe Schüler die einfach alles Vergessen und so kann ich mir sicher sein, dass die kommunikation mit den Eltern mal endlich klappt. Vielen Dank für deine arbeit

Kommentar von weihnachtsfan am 11.03.2006 21:42:00 
DANKE für diese prima Idee!
Wir haben zwar in der Klasse schon ein Berichtsheft (DIN A5) zur Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern, ABER die Idee mit der Wichtig-Mappe ist prima für uns, denn bishser flogen doch wichtige Elternnachrichten der Schule überall herum. Herzlichen Dank und weiterhin viel Kreativität bei der Schülerverwaltung!!

Kommentar von juhu76 am 10.08.2006 15:37:57 
Schöne Idee, aber
ich kann mir das im täglichen Gebrauch nicht ganz vorstellen. Wie funktioniert es genau? Zeigen die SuS die Mappe jeden Tag dem Klassenlehrer vor? Oder einmal pro Woche? Man könnte auch monatlich eine Liste ausfüllen, auf der festgehalten wurde, wie oft die HA bzw. Materialien fehlten (eine Übersicht über alle Fächer in Zusammenarbeit mit den Fachkollegen erstellt)! Auf jeden Fall vielen Dank für die schöne Anregung!

Kommentar von eiszauberin am 25.07.2008 19:13:58 
Sehr schön!
Habe lediglich folgendes geändert: Kalender auf 2008/2009 aktualisiert und statt Eltern Erziehungsberechtigte geschrieben. Bin Ab September neu Klassenlehrerin und so etrwas in der Art wollte ich erstellen. Danke, damit hast du mir echt Arbeit abgenommen! Eiszauberin

Kommentar von andreasmax am 13.05.2010 15:19:57 
Boah!
Diese Mappe ist einfach nur super. Danke dafür!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können