Kommentar von cath1 am 21.01.2006 20:54:32 
Gute Idee, aber ...
Achtung, der Fehlerteufel sah dir über die Schulter ... Es wird Pa - pri - ka getrennt. Aber das lässt sich ja schnell ändern. Ein Dankeschön für deine Mühe. VG ;-)

Kommentar von marion am 22.01.2006 07:46:32 
Danke für den Tipp,
war zu schnell beim Tippen. Hab´s bei mir auch geändert.

Kommentar von heidehansi am 22.01.2006 11:34:01 
@ cath1
Du irrst dich: Ich hab im Duden nachgesehn: PAP-RI-KA. Und damit ist es auch für die Kinder leichter zu lesen. :-)

Kommentar von marion am 22.01.2006 11:50:02 
Nochmal Danke,
also lag ich gefühlmäßig doch richtig. Ich merke mir öfter mal im Duden nachschlagen.

Kommentar von cath1 am 22.01.2006 13:06:02 
@heidehansi
Will mich nicht streiten, aber ich sah im "Deutsches Wörterbuch" von Wahrig nach, da ich mir auch nicht sicher war und fand die von mir angegebene Trennung ... (???????) Und nun?? Da haben wir es wieder,: deutsche Sprache, schwere Sprache. Wer hat Tipps für mich/uns, wie man nun trennt? Etwas ratlos - mit vielen Grüßen - cath1

Kommentar von franzy am 22.01.2006 13:14:50 
Bertelsmann
sagt, beide Varianten sind möglich (s.Seiten 10/714).Gruß franzy

Kommentar von chris66 am 18.02.2006 16:11:31 
franzy hat recht!
Auch die Duden-CD-ROM-Version von 2005 lässt beide Trennweisen zu. Gruß chris

Kommentar von chris66 am 18.02.2006 16:15:43 
Tja, der Duden.....
Da bin ich doch prompt selber in die Rechtschreib-Falle gelaufen. Es muss natürlich heißen: franzy hat Recht! Nix für ungut, chris

Kommentar von intensivkurs am 10.04.2006 22:31:25 
Nicht nur
für die 1. Klasse, sondern auch eine gute Übung für DaZ-Anfänger, die mit unserer Sprache total ungeübt sind; vielen Dank für das Material.

Kommentar von bablin am 16.05.2006 14:00:36 
gute Formatvorlage
Das ist eine gute idee, 3silbige bildnerisch darstellbare Wörter in so einem Klappbuch zu sammeln. Im Gebrauch muss sich bei mir noch zeigen, ob ich es gut finde, das Bild über allen 3 Silben zu zeigen. Schwieriger würde es, wenn das Bild nur über der ersten Silbe steht. Da ich solche mehrsilbigen Wörter auch gerne zum Silbenschwingen und Schreiben nach der FRESCH-Methode verwende, finde ich es prima, nun parallel dazu ein Silbenlesebuch gestalten zu können. Bablin

Kommentar von elbe-fedora am 08.10.2006 15:59:04 
Schöne Idee
werde das für die Förderung einsetzen. Die Paprika hab ich vorerst eliminiert. Meine Schülerin muss erstmal das grundsätzliche Prinzip der Silbentrennung verstehen - so ein Sonderfall ist schwer verdaulich. ;)

Kommentar von roesti am 29.01.2007 18:06:34 
Sehr schönes Material!
Bin immer wieder auf der Suche für Material für meine Erstklassförderkinder...werde es morgen gleich mal testen :-) Vielen Dank von roesti!

Kommentar von hund-katze-maus am 03.12.2008 17:15:36 
Danke!
Eine schöne Idee! Werde ich sicher umsetzen für die leseschwachen Schüler. Für die Kinder, denen das Lesen schon leichetr gelingt, gibt es ein schönes Buch zum Thema Lesen in Silben (allerdings handelt es sich schon um komplexeres Material). Das "Schimpfwörterbuch". Kam sehr gut an. Leider weiß ich den Verlag nicht.

Kommentar von sy4 am 24.04.2011 18:27:11 
Vielen Dank
Ich finde die Idee gut, das Bild nur bei der ersten Silbe zu zeigen. Werde es gleich bearbeiten und im Förderunterricht einsetzen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können