Kommentar von greencard am 25.01.2006 19:07:34 
Super, pari,
dass du das Ganze zusammengetragen und zusammengefasst hast! Vielen Dank! - Es ist immer gut, Erfahrungsberichte im Umgang mit Kunst zu bekommen. Viele Ideen sehen auf dem Papier so einfach aus, und in der Praxis stößt man dann auf so manchen Stolperstein, für den jemand anderes eigentlich schon mal eine Lösung gefunden hatte. Danke, danke, danke! Übrigens: als ich mit meiner damaligen 3. Klasse mal versucht habe, Einlinienbilder zu zeichnen, habe ich auch feststellen müssen, dass es den Ss recht schwer fiel, den Stift wirklich nicht abzusetzen. Ich habe daraufhin zunächst Figuren mit einer Kordel legen lassen. - Angefangen damit, ein Bild nachzulegen, später ein eigenes Motiv zu entwickeln. Mit einer Kordel sind Korrekturen besser möglich als mit einem Bleistiftstrich (da muss man eben doch absetzen, um zu radieren). Ich habe es also faktisch andersrum gemacht, als du es beschrieben hast (Buchstaben aus Draht). Aus Erfahrung kann ich deshalb nur sagen, dass es solang viel besser geklappt hat. Pari, nochmals vielen Dank für deine detaillierte Ideensammlung und Beschreibung deines Projektes!

Kommentar von janneke am 25.01.2006 19:58:15 
Für einen
absoluten Laien auf dem künstlerischen Gebiet sind Materialien wie deine mit Geld nicht zu bezahlen. Ich hab mich an Matisses Scherenschnitte rangetraut - mit erstaunlichen Ergebnissen. Aber da ich selber keinen besonders tollen Zugang zu "Kunst" in dem Sinne habe, bin ich dir sehr dankbar dafür, dass meine Kids nun doch noch ein bisschen mehr kennen lernen dürfen :-)

Kommentar von franzy am 25.01.2006 21:06:29 
Tja,
eigentlich haben mein Vorredner ja schon alles gesagt. Deshalb: Der Drucker arbeitet und ich werde deine Idee umsetzen. Einlinienbilder habe ich auch schon mit meiner 3. Kl. versucht und habe erfahren müssen, dass die ganze Sache nicht so einfach ist. Deshalb finde ich die Idee von greencard nicht schlecht, das Ganze erst einmal mit einem einfachen Wollfaden "vorlegen" zu lassen. Dann abzeichnen und anschließend selbständig eine Figur erfinden- oder den eigenen Namen. Wertvoll sind auch deine Internethinweise. Hier kann man sich Anregungen holen- auch zu anderen Künstlern. Ach ja, im Fach Gestalten kann man diese Technik auch gut verwenden. Material Wolle...usw. :-)) Danke pari, wieder etwas gelernt.LG

Kommentar von djadzia am 29.01.2006 21:19:49 
Schöne Anregung
recht informatives Material. Vorschlag könnte abgeändert/ erweitert wohl auch für höhere Klassen modifiziert werden (vielleicht als Einlinien-Portrait?). Werde ich mal ausprobieren. Danke!

Kommentar von nomen1 am 31.03.2008 16:20:39 
Super Idee und toll zusammengefasst!
Vielen Dank für das tolle Material pari! Ich habe die Einlinienzeichnungen heute in meiner 4. Klasse ausprobiert, nachdem wir uns ein paar Linienzeichnungen von Picasso auf Folie angeschaut haben. Die Kinder haben so viel in den Linien gesehen und waren sehr motiviert, selbst Tiere in einer Linie zu zeichnen. Es hat auch ganz gut geklappt. Demnächst werden wir wohl mit dem Kordeldruck anfangen. Vielen Dank!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können