Kommentar von frosch72 am 05.02.2006 09:40:59 
Habe das Thema gerade durch...
finde die Materialien aber sehr schön. Was hast du genau mit dem letzten Blatt, der Jahreskette, gemacht (finde die Idee der Farben für die verschiedenen Monate echt klasse!)? Liebe Grüße, frosch

Kommentar von marion am 05.02.2006 10:42:35 
Blatt 2
Die Kinder sollen die Monate zuordnen. Habe mit meiner ersten Klasse am ersten Schultag eine Perle aufgefädelt. Jeden Tag kommt eine neue Perle dazu (Farbe je nach Monat). Die Wochenenden bekommen schwarze Perlen. So sehen die Kinder wie die Zeit vergeht und ich habe in der zweiten Klasse tolles Einstiegsmaterial für den Jahreskreis. Winter Blautöne Frühling Grüntöne Sommer Rotgelbtöne Herbst Brauntöne

Kommentar von gisla am 05.02.2006 11:12:44 
Das ist ja eine
tolle Idee, die Ketten müsste ich aber in der Schule lassen, sonst ist sie bei der Hälfte meiner Schüler weg! Ich werde eine Kette für die ganze Klasse anfangen. Bei mir kommt dieses Thema noch.Danke!

Kommentar von vulkan am 05.02.2006 11:13:49 
Das ist eine
tolle Ergänzung zu meinem Jahreskreis. Ich werde ihn als Tischkreis verwenden, da mein Jahreskreis ziemlich groß ist. Diesen Jahreskreis kann man das ganze Jahr zur Wiederholung und Festigung legen lassen. Auch als Geburtstagskreis super zu gebrauchen. Danke sagt vulkan

Kommentar von palim am 05.02.2006 18:59:58 
noch ein paar Ideen
Ich habe auch so einen Jahreskreis in der Klasse ausgelegt. Material von bibbe und mir ist bei 4t online - schön ist es, wenn man die Jahreszeiten mit Bildern oder Materialien erfahrbar macht (Schal, Badeanzug, Schneemann...) Für die Kette haben die Schüler die Perlen selbst aufgefädelt: In Tüten waren Perlen (12 verschiedene Farben) für je 1 Monat und 1 Schnur (die Farbe entsprach der Jahreszeit, in die der MOnat hauptsächlich fällt). Die Schüler sollten für jeden Tag im Monat eine Perle auffädeln ... dabei kamen sie selbst auf die Frage, wie viele Tage der Monat denn hätte. Das haben sie dann in Kalendern nachgeschlagen. Für den 29.2. hab es eine halbe Perle. Zum Schluss haben wir alle Monatsschnüre aneinander gebunden. Die Schilder für die Monate haben ich in den Farben der Perlen angemalt, bevor ich sie laminiert habe. Zudem kann man dann auch noch kleine Schilder mit Geburtstagen der Schüler oder Feiertagen erstellen und an die entsprechenden Perlen legen lassen. Eine Kollegin von mir lässt auch die Sonntage markieren (z.B. mit Wäscheklammern oder roten Klebepunkten) Im Anschluss daran kann man dann auch die Knöchelchen-Regelung erarbeiten.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können