Kommentar von flienzi am 07.02.2006 09:04:00 
Super!
Das ist eine sehr schöne Interaktionsübung, die man wunderbar zu den verschiedensten Gegebenheiten einsetzen kann! Danke! lg flienzi

Kommentar von keinelehrerin am 07.02.2006 10:58:50 
Viele Anregungen,
die du gesammelt und aufgeschrieben hast, für jede/n etwas dabei. Werde es mir auf jeden Fall aufheben. Danke für deine Mühe.

Kommentar von phoenixx am 07.02.2006 16:47:33 
wirklich
eine nette idee! ohne große vorbereitung und in jedem alter einsetzbar. danke dafür! werde dieses spiele bestimmt in meiner nächsten neuen klasse einsetzen. gruß, phönixx

Kommentar von maria77 am 07.02.2006 17:21:38 
Kann
mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Es ist eine super Vorstellungsrunde, ohne viel Vorbereitungen, und kann individuell ergänzt werden. Vielen Dank. Grüssle maria77

Kommentar von greencard am 07.02.2006 17:49:44 
Nicht nur, wenn man sich noch gar nicht kennt ...
Die Spielidee ist natürlich hervorragend dazu geeignet, das Eis zu brechen, wenn man sich noch so gar nicht kennt. Aber auch, wenn man schon eine Weile gemeinsam (z.B.) die Schulbank drückt, wird man immer wieder auch etwas vom anderen erfahren, dass man vorher noch nicht wusste. Und neben den Gemeinsamkeiten sind vielleicht ja auch mal die Unterschiede, das Anderssein, ein gutes Thema. Prima Anregung!

Kommentar von meike am 07.02.2006 19:04:31 
:o)
Nachtrag: Ich habe es heute in einer neuen Klassen eingesetzt und es hat mal wieder super geklappt. Eine Variante: Ich habe am Schluss Schüler/innen eine (jugendfreie) Frage stellen lassen.

Kommentar von hekare am 07.02.2006 20:39:44 
Abwandlungsmöglichkeit
Deine Idee finde ich gut! Abwandlungsmöglichkeit: Plätze wechseln; so bekommt man immer wieder neue Nachbarn Man sitzt ebenfalls im Stuhlkreis. Eine Person hat keinen Stuhl,steht in der Mitte und gibt die Anweisung: z.B.: Alle, deren Lieblingsfarbe blau ist, wechseln die Plätze. Wer keinen Stuhl findet, gibt die nächste Anweisung. (Auf den alten Stuhl darf man nicht zurück) Die Anweisungen können zunächst gezogen werden. Es klappt aber auch ganz gut mit eigenen Ideen.

Kommentar von tarnumhang am 08.02.2006 14:51:09 
Schöne Idee!
Diese Kennenlernübung kannte ich noch nicht, werde sie aber nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke, tarnumhang

Kommentar von purzel3 am 08.02.2006 17:51:30 
Klappt!
Setze ich gern ein in der Soziologie, wenn ich Gruppen, Rollen und Status einführe. Wirklich ein tolles "Spiel".

Kommentar von katalla am 11.05.2006 22:14:33 
Gute Idee
Dieses Spiel kann sehr nützlich sein. Ich werde es bald in meiner Klasse anwenden. Danke. Katalla

Kommentar von flottesmottchen am 12.08.2006 16:40:21 
danke
die vielen Fragen kann man gut auch mit den anderen Kennenlernspielen kombinieren

Kommentar von hellg0815 am 24.06.2007 16:30:28 
Danke für deine Anregung
ich kenne es in einer etwas abgewadelten Form. Viele Grüße, HellG0815

Kommentar von meike am 30.06.2007 23:57:16 
Abgewandelte Form
Schön wäre es gewesen, diese abgwandelte Form mal zu erläutern ;-) Gruß

Kommentar von frauschnabel am 05.08.2007 15:54:12 
Danke
Ich werde das morgeneinsetzen, weil ich viele neue Gesichter in meine Klasse dazubekommen habe°

Kommentar von cosicat am 04.07.2008 21:34:21 
abgewandelte Form II
auch ich kenne eine abgewandelte form - und beschreibe sie euch auch! ;-) die fragen werden nicht als "wer hat/ist/mag"-fragen gestellt, sondern in einer form, die viele antworen zulässt. beispiel: "wie viele geschwister habt ihr?" und dann aufstellen lassen von keine bis viele. so müssen alle aufstehen, sich koordinieren und miteinander sprechen ("wie viele hast du? 2? ich hab 3, also muss ich rechts/links von dir stehen" etc.) bei "wo kommt ihr her/wo wohnt ihr/wo seid ihr geboren" kann man die deutschlandkarte vorgeben, d.h. wo ist norden, süden, westen, osten. menschen, die außerhalb deutschlands geboren wurden, müssen sich entsprechend zu deutschland postieren. natürlich sind so nicht alle fragen verwendtbar, aber es kommt mehr bewegung in die sache und es sind mehr aussagen möglich als "ich habe/bin/mag"-antworten. hoffe, die alternative gefällt...

Kommentar von ophelia! am 16.08.2009 14:30:30 
Guter Einstieg
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich kenne noch eine ähnliche Variante: Man legt eine lange Schnur durch das Klassenzimmer. Am linken Ende liegt ein Zettel :"Stimme voll und ganz zu" und am rechten Ende ein Zettel: "Stimme überhaupt nicht zu". Alle stellen sich in der Mitte auf und es werden dann Meinungsfragen vorgelesen (z.B. ich gehe gerne in die Schule :-) ).

Kommentar von bahar09 am 30.08.2009 15:31:37 
Gute Idee...
die ich etwas umwandeln werde. Ich komme in eine Klasse die sich schon kennt und einige neue dazu gekommen sind. Ich werde vorher Namensschilder basteln lassen, die sie die Schüler umhängen werden. Somit lernt man auch gleichzeitig die Namen und kann sie vielleicht anhand der Eigenschaften oder Aussagen besser merken. Vielen Dank!!!

Kommentar von zorafine am 05.09.2009 13:35:06 
Super!
Ich habe zum ersten Mal eine 5. Klasse als Klassenlehrerin und habe ein unterhaltsames Kennenlernspiel gesucht. Das wird ihnen sicherlich Spaß machen! Danke

Kommentar von relein am 14.12.2009 22:22:50 
Klasse Idee!
Ich kenne so ein ähnliches Spiel von Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern. Finde es eine tolle Idee, dass als Kennenlernspiel anzuwenden. Das macht den Schülern sicher Spaß! Vielen Dank!!

Kommentar von katjagaebler am 13.08.2012 22:17:41 
Stimmt...!
Dieses Spiel haben wir beim Impro sehr oft gespielt, aber auf die Idee es für eine neue Klasse einzusetzen, bin ich bisher noch nicht gekommen! Es ist bestimmt auch gut, wenn nicht immer nur der Lehrer vorliest, sondern auch ein paar SuS. Ich glaub ich setze es aber auch erst Ende der ersten Woche ein, wenn ich die Namen (hoffentlich) schon kenne. Merci - vor allem für die vielen Aussagen!

Kommentar von barbary am 04.08.2017 18:20:02 
Eine schöne Alternative...
... zu all den Bingos und "Finde jemanden, der..."-Spiele. Danke dafür! Und Bewegung ist auch immer gut. :-)

Kommentar von janne60 am 13.08.2017 19:08:37 
Schöne Idee, mal anders angewendet
Dieses Spiel habe ich öfters zum Thema Konfliktbewältigung, Streitschlichtung eingesetzt. Dort ging es überwiegend darum, der Gruppe zu vermitteln, dass keiner mit seinen Gefühlen allein ist, dass immer irgendwer mit aufsteht. Auf die Idee, das Spiel zum Kennenlernen zu verwenden, hast du mich jetzt gebracht, vielen Dank dafür. Da ich im jetzt anlaufenden Schuljahr in 2 Klassen als Fachlehrerin eingesetzt bin, werde ich das Spiel für eine 2. und eine 4. Klasse abwandeln und in der kommenden Woche gleich mal ausprobieren. Nochmals danke für den Impuls!

Kommentar von chri73 am 23.08.2018 17:42:37 
Toll!
Ich werde es bald ausprobieren. Ich schließe mich Janne an - auch andersweitig passend!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können