Kommentar von xiona am 08.02.2006 13:29:47 
Prima Idee,
werde ich morgen in der 6. Klasse ausprobieren, da wir das Thema gerade beendet haben. Danke für die Arbeit! LG Xiona

Kommentar von elefant1 am 08.02.2006 13:46:43 
Gut gemeint,
aber ich persönlich finde das zu unübersichtlich und zu textorientiert. Meine Schüler hätten keine Freude daran; Klimadiagramme sind doch viel interessanter im Zusammenhang mit Länderwissen, Urlaubsreisen ecc. elefant1

Kommentar von greencard am 08.02.2006 20:40:52 
Domino?
Wie soll das funktionieren? Wenn ich die Karten als Doppel auseinanderschneide, habe ich auf einer Karte die Frage u n d die Lösung ... Und wozu sind die ersten beiden Seiten? Ansonsten kann ich mich nur elefant1's Kommentar anschließen. Ich empfinde das auch als sehr theoretisch. Bildchen sind da viel anschaulicher, zumal ein Klimadiagramm ja letzlich auch eine bildliche Darstellung ist. Dennoch vielen Dank: die Idee ist auf alle Fälle ausbaubar.

Kommentar von xiona am 09.02.2006 13:34:28 
Ich habe
es folgendermaßen genutzt: Blatt 1 einmal ausgedruckt und jedes Kästchen ausgeschnitten; Blatt 2 zweimal ausgedruckt (für 2 Schüler). Ein Schüler bekam das A4-Blatt und musste nun auf die weißen Felder die entsprechenden Kärtchen legen. Dabei hat nicht jeder Schüler alles richtig gemacht; er musste ja auch -lesen- was da steht. Zwischendurch habe ich ihm die falsch gelegten Kärtchen wieder runtergelegt und er musste noch mal lesen und korrigieren. Dann gab ich ihm das Lösungsblatt (Blatt 3). Das dauerte ungefähr 5min. In Zukunft kann ich mir vorstellen, das Material nach der Einführung in Klimadiagramme einzusetzen. Xiona

Kommentar von tinchen747 am 10.02.2006 15:53:17 
Einsatz dieses Materials
Hallöchen, betr. obige Anmerkungen: Also, das erste Blatt beinhaltet 2 mal die Kärtchen zum Legen! Es ist also auszeinanderzuschneiden!!! Das andere Blatt kann man an einen oder zwei Schüler austeilen. Bei dieser Legeform geht es natürlich nicht darum, das Thema einzuführen, die SuS kennen ja die Begriffe anfangs nicht, sondern Fachbegriffe und deren Bedeutung zu festigen! Über die Sache mit dem Text kann man geteilter Meinung sein, ich finds O.K. denn die SuS können ja schließlich lesen.

Kommentar von mandala am 17.09.2006 14:14:35 
tolle Arbeit
Ich finde es toll. Herzlichen Dank für deine Arbeit und die Idee. mandala

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können