Kommentar von tarnumhang am 19.02.2006 11:29:01 
Gute Anregung
für ein Thema, dass ich so noch nicht behandelt habe. Schön, dass du auch Bildbeispiele hinzugefügt hast. Danke

Kommentar von rondel am 19.02.2006 15:40:04 
Interessantes Thema
Zu dem amnesty-Tag ( 10.12) habe ich dieses jahr nur ein Gedicht zu dem Thema bearbeitet. Deine idee geht doch tiefer. Ist das denn schon für eine 4. Klasse geeignet ? Wenn ich in meiner 5. Klasse verschiedene Alltagsthemen anspreche stehen den meisten Sch nur Fragezeichen in den Augen . , )

Kommentar von ines am 19.02.2006 16:08:30 
Meine 4.Kl
Ich unterrichte auch Geschichte in der 4ten (14 Jährige) und da haben wir das genau durchgenommen. Auslöser war eine Diskussion über das Aufhängen von verschiedenen Fußballpostern und damit das Recht auf freie Meinungsäußerung. So kamen wir über die Menschenrechte zu AI und dann zu dieser Umsetzung. Natürlich haben es nicht alle nachfühlen können, daher habe ich versucht ihnen den Zugang über ihre eigenen "Freiheiten" (Hobbies,Freunde,etc) zu ermöglichen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können