Kommentar von doris1 am 19.02.2006 17:17:48 
Schön,
endlich mal ein Rezept ohne Blätterteig! Handelt es sich hier um eine Art Quarkölteig? Hört sich superlecker an. Ganz sicher werde ich deine Hörnchen mal ausprobieren. Danke!

Kommentar von pari am 19.02.2006 17:24:27 
Ich brauch noch 'ne Info
bedeutet "Touren wellen" mehrere Schichten übereinander - wie eben bei Blätterteig - ausrollen? Eigentlich kann das nicht sein, weil die ja ohne Butter dazwischen gerollt werden. Bin sehr gespannt auf die Auflösung, weil ich das unbedingt probieren möchte. LG pari

Kommentar von marion am 19.02.2006 17:25:40 
Vielen Dank,
wieder ein tolles Rezept. ich werde es sicher bald ausprobieren.

Kommentar von maria77 am 19.02.2006 17:53:36 
Es ist eine Art
Blätterteig, nur schneller zubereitet und natürlich nicht so Kalorienreich ;-). Touren wellen bedeutet, den Teig der Länge nach auswellen, beiseitig (von oben und unten), zur Mitte hin einschlagen, 45 Grad Drehung und wieder auswellen und einschlagen. Nach dem Tourenwellen den Teig nicht mehr kneten. Dieser Quarkblätterteig ist eine Alternative zum Blätterteig und mit allen möglichen Zutaten zu füllen. Werde bei Gelegenheit (Zeit) das Grundrezept mit genauer Anleitung hochladen, dachte er ist bekannt. Grüssle maria77

Kommentar von tarnumhang am 19.02.2006 21:00:33 
Solche gefüllten Teile
haben wir - eben mit dem kalorienreichen Blätterteig - schon häufiger gemacht. Diese Variante werde ich auf jeden Fall probieren, auch wenn ich das mit den Touren-Wellen nicht wirklich kapiert habe. Muss das einfach mal machen, dann wird das schon klar werden. Danke

Kommentar von maria77 am 20.02.2006 18:10:11 
Touren wellen
Ich habe ein Rezeptblatt mit eingescannten Bildern, das ich leider hier nicht hochladen kann. Das mit den Touren ist wie beim echten Blätterteig, nur ohne Butter. Wer das Blatt haben möchte, bitte melden. Grüssle

Kommentar von maria77 am 10.05.2008 17:59:15 
Dank der BDB,
kann das *Touren wellen* jetzt gesichtet werden;-)). Einfach in der Suchfunktion *Quarkblätterteig* und Bilder eingeben. Viel Spass, Grüßle maria77

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können