Kommentar von topsec am 25.02.2006 21:51:08 
By-agent
Verwendet man denn in diesen Sätzen immer den by-agent? Ich habe es so gelernt, dass er nur erwähnt wird, wenn er von Bedeutung ist und längst nicht in jedem Falle.

Kommentar von ines am 25.02.2006 22:48:06 
In jedem Falle?
Auch ich kenne diese Regel. Doch ich denke es ist gut, dass die Kinder einmal ein Übungsmaterial zu Hand haben, mit dem sie die Formulierung anwenden lernen, damit sie sie im Falle des Falles auch richtig verwenden. Die Übung zielt auch genau darauf ab und ist, meiner Ansicht nach, nicht als Gesamteinheit zum Passiv gedacht. Naja - however - mir gefällt es sehr gut und ich werde es sicher verwenden, denn es bietet alltägliche Situationsbeispiele und Raum für Eigenständigkeit der Schüler. thx

Kommentar von bernstein am 26.02.2006 10:11:38 
mir ist nicht ganz klar
wie du den situativen Zusamnmenhang haben willlst. aus der situation heraus macht es doch nicht sinn, die Sätze einfach nur umzuformen, den du willst ja so einen Widerspruchsdialog haben wie z. b. Peter stole my book. - No, that isn't true. It was stolen by somebody else. wolltest du das so haben?

Kommentar von fury21 am 27.02.2006 14:52:55 
Antwort
war tatsächlich nur zum Einüben der neueingeführten Struktur gedacht...Der situative Kontext war, dass wir uns überlegt haben, wie man abstreiten kann, etwas getan zu haben und ich denke, dann sollte man den by-agent schon verwenden. Über die etwas künstliche Verwendung des Passiv läßt sich durchaus streiten, würde man in einer derartigen Situation doch eher sagen: "Ich hab dies und das nicht getan. XY war es."

Kommentar von tsv1860 am 28.06.2007 08:38:09 
Allein schone die optische Gestaltung...
...verdient ein Lob, denn sie spricht SuS, die die Verwendung des Passivs in seinen verschiedenen "Schattierungen" üben sollen, sicher mehr an, als in Aufzählungsform dargebotene Übungssätze.

Kommentar von grueffelo70 am 10.01.2012 22:39:33 
gute Idee
Ich finde es eine gute Idee, nur eine kleine Sache (sorry, Lehrerkrankheit) Sue rode my bike.

Kommentar von bernstein am 10.01.2012 22:46:57 
danke für den Hinweis, grueffelo70
ist geändert. bernstein (Redaktion)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können