Kommentar von kfmaas am 01.04.2004 23:05:01 
Also ich finde
dieses Methodentraining übersichtlich und sehr gut einsetzbar. Allerdings muss man als Lehrer auch auf ein wenig Handwerkszeug zurückgreifen können, sonst könnte die Durchführung des Projekts schwierig werden. LG kfmaas

Kommentar von sonnenblume100 am 05.09.2004 19:27:42 
wirklich klasse
Danke für das tolle Methodentraining. Davon lässt sich doch einiges übernehmen und es erspart die Arbeit, all das selbst auszuarbeiten. Ganz lieben Dank! Wo bekommt man denn die entsprechenden Materialien und Texte, mit denen die Methoden eingeübt wurden?

Kommentar von luzie am 23.09.2004 19:20:25 
Material
Die Materialien sind teilweise aus dem Buch und der CD der Realschule Enger und auch aus dem Methodikordner von Endres oder aber abgeändert auf unsere Bedürfnisse bzw. neu erstellt.

Kommentar von hprinz am 29.05.2005 17:09:39 
gute zusammenfassung
und gelungene übersicht - danke. wir möchten in einer 6. schulstufe - integrationsklasse das schuljahr mit einem ähnlichen projekt beginnen. wir "klauen" euch sicher einiges von eurer vorbereitung - danke!!

Kommentar von klanni am 27.09.2005 18:42:34 
danke
danke für die tolle PLanung und die guten Ideen. Werde ich gleich mal einsetzen, da ich eine Methodik-Ag leite. wo kann ich die Texte und MAterialien finden, die hier zur arbeit benutzt werden?

Kommentar von luzie am 28.09.2005 16:04:50 
Material
Das Material ist aus dem Methodenordner von Endres und aus dem Buch der Realschule Enger. Es empfielt sich aber, das Material auf die eigenen Bedürfnisse abzuändern

Kommentar von tostao am 09.01.2006 15:02:59 
Anlagen?
Steh ich auf dem berühmten Schlauch oder bin ich vielleicht doch zu blöd?! Aber ich finde die "Anlagen" zu den einzelnen Bausteinen nicht! Übersehe ich da was?!?

Kommentar von luzie am 09.01.2006 19:57:42 
Anlagen zum Methodentraining
Die Anlagen sind nicht in unserem Methodentraining vorhanden, da sie nicht selbst erstellt sind, sondern übernommen und abgewandelt. Du findest sie im Methodentraining der Realschule Enger, im Methodentraining von Endres, bei Klippert und in den Schulbuchverlagen, größtenteils bei Cornelsen.

Kommentar von tom2106 am 01.05.2006 19:10:20 
Gute Vorbereitung
Ich werde deine Sachen in MOL (Methodenorientiertes Lernen) einsetzen, denn MOL ist bei uns an der Realschule bereits ein Unterrichtsfach geworden, welches wir 1 stündig in der Woche unterrichten. Einige Ideen habe ich bereits schon durchgeführt und ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Doch eine Auffrischung kann ja bekanntlich nicht schaden. Vielen Dank nochmal für deine Mühe. tom

Kommentar von aloevera am 11.09.2006 09:33:12 
Eine gelungene Planung
und eine gute Vorbereitung für eine Methodenwoche. Die von dir aufbereiteten Themen sind an unserer Schule Schwerpunkte für Klasse 7. Vielen Dank und liebe Grüße, aloevera.

Kommentar von dilbert am 23.09.2006 21:25:04 
das hoert sich ja alles sehr super an
moin das hoert sich ja alles sehr super an. Ich will das in einer sechsten Klasse einsetzen. ICh bin schon mal sehr sehr gespannt. DAS ENGER BUCH UND DIE CD habe ich auch hier. ich werde mal sehen was ich daraus machen. viele liebe GRuesse euer Dilbert

Kommentar von flabbergasted am 06.09.2007 17:17:46 
Über 5000 Downloads
"lügen" nicht ;-) Tolles Material, das man als Anregung auch ohne Anhang prima gebrauchen kann. 1000 Dank dafür!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können