Kommentar von mariapizza am 28.02.2006 12:38:01 
Nach Überarbeitung ...
... habe ich das Papier übernommen. Wer politischen Standpunkt mit Ideologie gleichsetzt und politische Überzeugung = Brett vor dem Kopf interpretiert, leistet unserer Demokratie einen Bärendienst. Somit schüre ich weitere Politikverdrossenheit ("die Politiker sind ohnehin beratungsresistent, weil Brett ..."); was unsere SchülerInnen brauchen ist eine kritische Auseinandersetzung mit pol. Aussagen. Wenn diese zur Ideologie werden, dann muss das so benannt werden. Aber zum Glück gibt es durchaus Verantwortliche, die sich der Kraft des Argumentes nicht verschließen. Ich zumindest kenne welche ;.)

Kommentar von hesse am 01.10.2006 17:33:44 
Ich kann die Kritik von mariapizza so nicht nachvollziehen.
Meiner Ansicht nach fehlt auf dem Ab aber die Unterscheidung zwischen Ideologie und Standpunkt sowie ein Hinweis darauf, woher das links und rechts kommt (Sitzanordnung der Parteien von der Regierung aus gesehen). LG Hesse

Kommentar von eastbelgium am 21.02.2007 14:43:17 
Ganz so ernst ...
... sollte man das Blatt auch nicht nehmen. Es dient mehr als Einstieg in das Thema. Um einigermaßen genau zu erklären, was eine Ideologie ist, braucht sicher mehrere Seiten. Ich denke, da sind wir uns einig ...

Kommentar von ellich am 18.09.2013 17:25:39 
Links = Kommunismus??
Ich möchte noch anmerken, dass es durchaus auch zu Missverständnissen kommen kann, wenn man alle Linken mit Kommunisten gleichsetzt. Ich denke, es ist zum Beispiel ein Unterschied zwischen den Parteien "Die LINKE" und "Marxistisch-Lininistische Partei Deutschlands". Also Vorsicht, dass die Schüler nicht denken, alle von der LINKEN würden den Kommunismus zurück haben wollen!

Kommentar von werner_s am 23.09.2013 19:13:08 
Danke...
für das anregende Arbeitsblatt. Ich habe es zur Einführung noch ergänzt durch eine Kurzdefinition von liberal, konservativ und sozialistisch und den Kommunismus durch Sozialismus ersetzt. Je nach Jahrgang kann man das auch als Rechercheaufgabe stellen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können