Kommentar von mariapizza am 28.02.2006 13:05:16 
Danke ...
... , Uli

Kommentar von sheera am 28.02.2006 16:17:35 
Ein wirklich...
emotionaler Text, der provokativ zum Diskutieren anregt! Vielen Dank, wird bestimmt Verwendung finden.

Kommentar von yajo am 28.02.2006 17:58:29 
Ich finde
den Text ziemlich krass und weiss nicht ob ich den einsetzen würde. ICh habe ihn aber gespeichert und behalte ihn im Kopf.

Kommentar von streberin am 28.02.2006 19:12:49 
Ich habe diesen Text
bereits gekannt, jedoch habe ich wieder beim Lesen Gänsehaut bekommen. Wenn dieser Text nur ein einziges Kind davor bewahrt umgebracht zu werden, dann hat er seinen Sinn schon erfüllt. Danke! streberin

Kommentar von steffi_online am 28.02.2006 20:01:45 
Ich denke...
unabhängig von der eigenen Meinung sollte Schule vermitteln, dass es unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema gibt und diese auch darstellen. Diesen Text halte ich persönlich für absolut polarisierend und einseitig. Ich würde ihn nicht im Unterricht einsetzen. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. LG Steffi

Kommentar von janneke am 28.02.2006 22:29:04 
Würde ich
in einer neunten Klasse nicht einsetzen. Ich hab bisher keine neunte Klasse unterrichtet, in der nicht mindestens ein Mädchen eine Abtreibung hinter sich hatte. Ich will das nicht wertend darstellen und auch keine Diskussion darüber auslösen, aber ich denke, das ist nicht nur in Niedersachsen so...........

Kommentar von tarnumhang am 28.02.2006 23:06:59 
Würde ich nicht einsetzen,
weil ich den Text für eine 9 auch zu polarisierend finde und auch das Problem sehe, dass es schon einige gibt, die mit Abtreibung mehr oder weniger direkt zu tun hatten. Man kann ja die Entwicklung auch darstellen ohne diesen letzten Satz. tarnumhang

Kommentar von klairchen am 01.03.2006 06:21:07 
Ich würde den Text einsetzen
Gerade wenn in der 9. Klasse Mädchen mit Abtreibungen zu tun hatten, würde ich den Text einsetzen. Dann dürften wir auch nicht mehr über Tod sprechen, weil die Schüler "schon mal damit zu tun gehabt haben". Es sollte doch wohl nicht normal sein, dass Mädchen mit 15, 16 bereits abgetrieben haben.

Kommentar von tiga am 06.03.2006 16:43:45 
für gut befunden
Ich finde den Text unglaublich berührend. Meine Erfahrung mit Schülern aus der 9. Klasse ist, dass diese sich nicht darüber bewusst sind, was es eigentlich heißt, ein Kind abzutreiben. Erstaunen darüber, was so ein Kind schon alles hat, wie es aussieht. Ich denke, mit diesem Text kann man SChüler (innen) schon darauf aufmerksam machen, dass eine Abtreibung nichts ist, was man einfach mal so macht.

Kommentar von oblong am 06.04.2006 09:14:17 
natürlich eine Provokation,
dieser Text. Inhaltlich war er mir bekannt, doch die von dir angefügten Editionsbedingungen waren mir neu. Mir war auch bisher nicht bewusst, dass dieser Arzt durch das vorletzte Datum (Geburt Jesu) und das letzte (Tag der unschuldigen Kinder)die Provokation auch religiös auf die Spitze getrieben hat. Die bisherigen Kommentare spiegeln das Unbehagen an dem Thema Abtreibung z.T. recht gut wieder; meine Meinung: Wer Religion erteilt, kommt nicht umhin, Position zu beziehen. Wer davor zurückschreckt, soll nur Mathe unterrichen (was keine Kritik an Mathe sein soll). Die Schülerinnen und Schüler haben ein Recht darauf, sich auch einmal über uns zu ärgern oder auf unangenehme Themen, denen sie sonst ausweichen, gestoßen zu werden. Vielen Dank für dieses mutige Angebot. Mit freundlichen Grüßen oblong

Kommentar von rfalio am 05.11.2006 13:06:28 
krass?
realistisch! Eben als Aufhänger für eine verantwortungsvolle Sexualität (inclusive Verhütung ! ) geeignet. rfalo

Kommentar von major-kuchi am 08.06.2007 08:06:11 
Heftig
Dieser Text ist einfach nur heftig: berührend und polarisierend. Auch wenn man ihn leicht als einseitig abstempeln mag, so reißt er gerade durch seinen Schluss und die heftige Wortwahl die Leser mit und geradewegs in eine wichtige Diskussion.

Kommentar von bsvd06 am 18.11.2007 18:37:05 
Diskussionsgrundlage
sollte der Text sein, mehr nicht. Sicher ist er bestürzend, aber man sollte ihn nicht dazu heranziehen Frauen abzuwerten, die einen solchen Schritt gegangen sind. Ich werde ihn in meiner Klasse thematisieren und bin auf die Reaktionden der Kids gespannt. bsvd

Kommentar von cordula26 am 21.05.2008 10:25:09 
danke für diesen text.
Und ja, er ist sehr polarisierend. Aber die Diskussion rund um Abtreibung kann eigentlich nicht neutral geführt werden. Es ist etwas anderes, ob man mit Schülern darüber spricht, ob man sich piercen lassen soll oder nicht oder ob es um Abtreibung geht. Und wer hier als religionslehrer nicht stellung beziehen möchte, dürfte eigentlich auch nichts gegen Schwangerschaftsabbruch haben.

Kommentar von katietz am 02.11.2009 14:08:43 
Interessant
Ich werde es morgen mal ausprobieren...Wird bestimmt viel bei den Schülern auslösen...Danke!

Kommentar von misst82 am 18.06.2011 07:30:10 
bewegend
sehr krasser Text den man definitiv klassenabhängig einsetzen muss!

Kommentar von northfacewoman am 14.02.2012 20:22:29 
SAGENHAFTER
Text! Hat mir Tränen in die Augen getrieben. Bin gespannt, was meine SchülerInnen dazu sgen!!!! Danke dafür.

Kommentar von bohei am 27.06.2022 16:44:38 
Unsäglich tendentiell und am Aufdtrag einer Lehrperson vorbei
Diesen Text im Unterricht zu verwenden bedeutet eine Abstempelung aller Frauen, die aus welchen Gründen auch immer eine Abtreibung haben durchführen lassen oder einmal durchführen lassen, gleichfalls auch welchen Gründen auch immer. Wer das im U einsetzt, der befindet sich weit, ganz weit außerhalb dessen, was uns als Lehrer*Innen Auftrag ist. Das ist keine Information und keine ethisch-moralische Belehrung, das ist ein frauenverachtendes Machwerk, das ich persönlich wahrlich "teuflisch" nennen würde. Hier geht es nicht um sachlich-wissenschaftliche Aufklärung und Handlungssicherheitsvermittlung, hier geht es um billigste emotionalisierte Manipulation vermittels mittelalterlicher Ansichten.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können