Kommentar von tarnumhang am 05.03.2006 19:43:19 
Vielen Dank
für deinen ausführlichen und bebilderten Unterrichtsentwurf. Werde ich als Anregung für den Arbeitslehre - Unterricht aufgreifen.

Kommentar von wuehrli am 11.12.2007 09:38:53 
Küchenhelfer kennen lernen und Orientierung in derKüche
Hallo Stuggi, vielen Dank für deinen ausführlichen Entwurf, er war eine sehr hilfreiche Anregung für mich und ich habe die Stunde gehalten. Ich hätte noch kleine Vorschläge dazu. Beim Gestalten des Plakates habe ich den Schülern zuerst Blanko-Kärtchen zur Verfügung stellen, damit sie ihr eigenes Wissen in Bezug auf die Namen erst einmal überprüfen können: Welche Küchenhelfer kenne ich schon (ausreichend Kärtchen, damit (Rechtschreibe)Fehler verbessert werden können; dicke Stifte). Außerdem zählt die eigene Arbeit für die Sch. mehr. Wenn sie auf dem Plakat hinterher ihre Schrift entdecken, sind sie sehr stolz. Bei der Gerätebeschreibung habe ich falsche Antworten dazu gegeben. Nach der Präsentation (Idee mit den Spielkarten war klasse u. kam sehr gut an) haben die Sch. die Geräte in ihren Küchenkojen gesucht. Ich habe die Originale zum Plakat legen lasen. Dann sehen die Sch. einmal das Original, das Bild, das Wort und den Text. Vielleicht auch die Gruppen tauschen. Koje 1 holt die Geräte von Koje 3 z.Bsp.(könnte man auch beim Aufräumen machen). Alles in allem hat die Stunde den Schülern sehr viel Spass gemacht und für mich war sie auch angenehm, da sehr konzentriert und ruhig gearbeitet wurde. Jeder Sch.konnte etwas beitragen. Das Ergebnis ist sehenswert. Vielen Dank noch mal! LG wuehrli

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können