Kommentar von sscb am 07.03.2006 13:50:19 
Sehr schön!
Das ist wirklich ein hilfreiches Material! Damit kann man den Schülern den Zehnerübergang sehr anschaulich vor Augen führen. Herzlichen Dank!

Kommentar von tarnumhang am 07.03.2006 16:54:06 
Optisch sehr ansprechend gestaltet,
aber ich glaube ich steh' auf dem Schlauch. Ich verstehe nämlich nicht, was und wie ich bzw. die SuS damit genau machen soll????

Kommentar von pmu am 07.03.2006 18:03:16 
vielleicht so:
ich habe mir folgende variante vorgestellt: rechne: 8 + 3 = ? erst fahren 8 rote autos auf die parkplätze 1 - 8, dann folgen noch 3 blaue und wo landen wir? richtig auf der 11. nun können wir matheaufgaben rechnen, wenn die finger nicht mehr reichen :-)) aber vielleicht verrät uns marion noch eine andere variante. lg pmu

Kommentar von marion am 07.03.2006 18:39:09 
Statt Eierkartons
Rechenschiffchen oder Kutzerzug(der leider sehr teuer ist)ist das Material gedacht. Er dient zur Ergänzung und Überschreitung der Zehnerzahl. Die Kinder sollen 8+7 rechnen. Sie nehmen also acht blaue Autos, ergänzen zwei rote Autos(bis zur Zehn) und fügen noch fünf Rote hinzu. Damit rechnen sie die vereinfachte Aufgabe 8+2=10+5=15 Ich dachte das Material würde sich von selbst erklären. Falls es noch nicht klar ist fragt bitte nochmal nach.

Kommentar von flottesmottchen am 17.05.2007 23:49:02 
klasse Idee
Meine Ich werde den Parkplatz auf grauen Karton ausdrucken und dann echte Autos mitbringen lassen, die dann abgeparkt werden müssen- da das MAterial für zwei miner Schüler gedacht ist passt es gut, wenn jeder fünf seiner Autos mitbringt. Danke- das wird die Beiden bestimmt motivieren!

Kommentar von frosch72 am 31.01.2009 15:29:47 
Schönes Material!
Ich hätte evtl. nur die Parkplätze wie beim 20er Feld nummeriert, also 2 über 12 (wenn ihr versteht, was ich meine ;-) ). Danke, frosch

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können