Kommentar von tarnumhang am 07.03.2006 17:05:03 
Die Idee gefällt mir,
meine SuS haben nämlich immer große Probleme sich die Bundesländer mit Hauptstädten zu merken. Danke, werde ich mal ausprobieren.

Kommentar von streberin am 07.03.2006 17:12:17 
Das finde ich
absolut genial. So kann man sich Eselsbrücken bauen. Klasse!!! Vielen Dank für die Idee. LG streberin

Kommentar von cilia am 07.03.2006 18:08:38 
Die Idee finde ich ausgesprochen gut!
Entweder kann man deine Vorlage verwenden oder mit den Kindern selber entsprechende Bilder entwickeln. Allerdings würde ich die Ländergrenzen noch etwas deutlicher hervorheben. Herzlichen Dank für deine Anregung!

Kommentar von xiona am 11.06.2006 21:47:47 
Die Idee ist interessant,
und mich würde mal interessieren, ob die Geschichten tatsächlich zum besseren Einprägen geholfen haben oder eben nicht? Wie sind Eure Erfahrungen? LG Xiona

Kommentar von dirkxx am 10.01.2007 18:45:56 
klasse idee...
die bundesländer in bildern und mittels einer geschichte einzuprägen. danke, gruß dirk

Kommentar von indidi am 26.01.2007 21:19:39 
Interessante Idee
Diese Merkhilfen hab ich nicht verwendet (hab sie zu spät entdeckt) aber mit Merkhilfen hab ich gute Erfahrungen beim Einprägen gemacht. z.B. Meck Pomm (Pommes bei Mac ....), Wir fahren durch die drei Sachsen-Länder (in Sachsen gehts los, dann halten wir an, dann lassen wir uns nieder) usw.

Kommentar von joe_teacher am 12.02.2007 17:22:46 
2 schöne Ideen
Das Ausmalen werde ich mit meiner 4. Klasse auch tun, ganz herzlichen Dank für die tolle Anregung. Den Lernhilfe-Text werde ich als Fantasie-Reise einsetzen (evtl. leicht verändert). Mal sehen, ob das etwas bringt...

Kommentar von dineeli58 am 31.03.2007 17:35:46 
Tolle Idee
Danke für die tolle Anregung, meine Nachhilfeschüler werden sich freuen

Kommentar von mirafee am 26.03.2008 10:05:47 
Verschiedene Lerntypen bedienen
Danke für dieses tolle Material. Es gibt viele Kinder, die sich Fakten wesentlich leichter durch Bilder und Geschichten einprägen als durch Schriftsprache oder nur durch Hören. Ich bin neugierig, wie meine Kinder diese Idee aufnehmen, ein ganzheitlicher Ansatz, danke!

Kommentar von romy_green am 20.02.2015 12:55:20 
Wow!
Super, super tolles Material. Vielen Dank dafür. Toll gemacht!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können