Kommentar von marion am 08.03.2006 19:09:10 
Gefällt mir sehr gut
Ich bin zwar in der Grundschule tätig, kann mir aber durchaus vorstellen den KLASSENRAT in der vierten Klasse schon mal auszuprobieren. Vielen Dank für das anschauliche Material.

Kommentar von saminda am 08.03.2006 20:35:03 
klassenrat ist super
mache ich auch in meiner klasse, und zwar schon seit dem 2.Schuljahr. Wenn die Kleinen dran gewöhnt sind ... Bei mir gibt es seit der 3.Klasse zwei Erweiterungen, die es noch wesentlich erleichtern: - Regelwächter - Gesprächsführer Ein Schüler wird zum Regelwächter gelost. Er muss kontrollieren, ob sich alle Schüler an die Regeln halten, z.B erst sprechen, wenn sie aufgerufen werden, nicht den Nachbarn ärgern, ... Regelvereltzungen werden mit einen "Strich" auf einer Namensliste notiert, bie 5 Strichen wird der betreffende Schüler aus dem Klassenrat ausgeschlossen. (bei 4 Strichen gibt es eine "Vorwarnung") Der Gesprächsführer leitet das Gespräch, d.h. er ruft Kinder (und Lehrer) auf, ermahnt, wenn jemand nicht beim Thema bleibt, ... Noch eine Erweiterung: Wer zum aktuellen Thema eine Frage hat, meldet sich mit 2 Fingern, wer selbst etwas Neues beitrage möchte, meldet sich "normal" mit einem Finger. Der "Klassenrat" ist übrigens ein MUSS jeden Freitag in der letzten Stunde, er findet selbst dann statt, wenn statt dessen die Faschingsparty nur eine Stunde kürzer ist!!!!

Kommentar von manja1 am 08.03.2006 21:09:08 
Danke für die Erweiterung,
werde ich direkt übernehmen!

Kommentar von kunoschlonz am 09.03.2006 05:59:28 
Vielen Dank :)
So läuft in etwa auch mein Klassenrat in einer 7.Klasse ab. An unserer IGS haben wir bis zur 10.Klasse eine Klassenleiterstunde, ich finde dies sehr sinnvoll :)

Kommentar von tinka-etoile am 09.03.2006 07:18:55 
Klassenrat Gymnasium Klasse 5
Seit diesem Jahr bin ich eine ganz begeisterte Klassenrat-Anhängerin.Ich bin Klassenlehrerin einer 5. Klasse am Gymnasium. Bei uns wird der Klassenrat durch drei Aushänge vorbereitet, in die die Kinder bis zum Tag vorher eintragen können: -Ich lobe/Mir hat gefallen... -Ich kritisiere/Mich hat geärgert... -Ich schlage vor. Wir fangen immer (!) mit der Lobrunde an und das hat die Atmosphäre in der Klasse sehr positiv beeinflusst. Gelobt werden inzwischen die Klasse als Ganzes ("... weil es schon viel leiser geworden ist") , einzelne Kinder ("...weil sie mir die Matheaufgaben erklärt hat) und bisweilen sogar die Lehrer. Kann ich nur empfehlen! Die beiden anderen Listen werden abwechselnd "abgearbeitet". Für uns ist der Klassenrat eine tolle Sache!

Kommentar von clausine am 09.03.2006 12:53:39 
Danke, manja1,
ich habe immer wieder einen Anlauf genommen, einen Klassenrat einzuführen, auch schon einiges darüber gelesen, aber deine Übersicht ist wirklich kurz und knackig, deshalb sicher auch praktikabel. Clausine

Kommentar von greencard am 10.03.2006 21:26:55 
Eine sehr praxisgerechte ...
... Form, auf den Schüleralltag und den damit verbundenen Konflikten etc. einzugehen und den Ss ein Podium zu bieten, diese in einem entsprechenden Rahmen zu arktikulieren. Ich finde auch die Hinweise der anderen Kommentatoren sehr hilfreich. Ich werde es einfach mal ausprobieren, so ein Forum in meiner Klasse zu etablieren ... was ich da lese, klingt jedenfalls sehr gut! Vielen Dank!

Kommentar von janne60 am 27.08.2009 17:03:31 
Prima!
Ich möchte es wagen, in meiner 3. Klasse nächste Woche einen Klassenrat einzurichten. Bei der Suche nach geeigneten Tipps bin ich auf deine Übersicht gestoßen. Wird mir sicherlich helfen, dankeschön!

Kommentar von claudia-vera am 24.09.2009 18:23:53 
Super!
Tolles Material, damit kann man wirklich guut und zeitsparend (danke) arbeiten.

Kommentar von bahar09 am 16.08.2012 21:00:21 
nützliches Material,
und auch gute Ergänzungen in den Kommentaren, auch wenn sie vor 3 Jahren geschrieben worden sind :) vor allem die Positivrunde ist eine tolle Ergänzung, die ich auf jeden Fall mit aufnehmen werde. Vielen Dank an alle...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können