Kommentar von kunoschlonz am 09.03.2006 05:57:27 
Danke
für das Blatt. Es ist aber schade, dass immer nur die Hypotenuse ausgerechnet werden muss. Zudem könnte so für die Schüler sugeriert werden, dass c immer die Hypotenuse ist.

Kommentar von martin_l am 02.07.2006 21:12:43 
Pythagoras - Rätsel - Hypotenuse
Für mich kommt die Übung leider auch nicht in Frage, da meine Schüler durch die sture Berechnung von c als Hypotenuse davon ausgehen werden, dass c immer die Hypotenuse ist. Ich würde Beispieldreicke einfügen in denen sich die Hypotenuse jeweils ändert, damit die Schüler auch mal die Formel umstellen und aus der Zeichnung die Hpotenuse ablesen müssen.

Kommentar von nhk am 05.01.2007 13:52:50 
Danke
für das Blatt. Es ist schade, dass immer die Hypotenus errechnet werden muss. Es wäre schöne, wenn man das Rätsel zu einem Hypotenus-Katheten-Rätsel ummachen könnte.

Kommentar von sarodape am 09.02.2010 10:36:20 
Ich
habe auch bevor ich die Kommentare gelesen habe dein AB verändert und auch mal die Katheten suchen lassen. Weiterhin habe ich eine Skizze des Dreiecks ergänzt. Es war aber durch deine Vorarbeit realtv einfach. Es wird wahrscheinlich eine Aufgabe in unserem Wochenplan.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können