Kommentar von kunoschlonz am 12.03.2006 16:06:26 
Wo behandelt man denn die ganzen
Zahlen im 5.Schuljahr? Ist das nicht etwas kompliziert?

Kommentar von intensivkurs am 12.03.2006 18:09:42 
Sehr ansprechendes Material,
werde ich am Ende des Schuljahres bei meinen Schülern (5.)erproben.

Kommentar von lexaja am 13.03.2006 18:12:38 
@kunoschlonz
Hehe, ich dachte auch, dass die ganzen Zahlen etwas kompliziert sind. Aber frag doch die Kinder der fünften Klasse mal, wo sie schon überall negative Zahlen gesehen haben. Du wirst dich wundern, wie beleidigt die Kleinen sind, dass so eine banale Frage gestellt wird. Sie kommen sehr sehr schnell auf Temperaturangaben, Schulden, Aktien usw. Und von dort aus kann man ganz leicht den Umgang mit den ganzen Zahlen erklären . Probier es einfach aus! Man kann mit dem Spiel übrigens auch die Addition oder Subtraktion erklären. Es müssen lediglich die Spielregeln angepasst werden.

Kommentar von sheera am 13.06.2006 17:51:27 
Ich finde die
Idee sehr schön und werde das Spiel gerne mal ausprobieren. Vielen Dank und LG sheera

Kommentar von brewer am 26.03.2007 16:35:07 
Schönes Spiel
vielen Dank für diese gute Idee und die viele Arbeit - habe Spielbrett auf OHP-etwas verkleinert und die Ereigniskarten etwas erschwert. Kommt gut an und selbst Achtklässler spielen immer wieder gerne.....

Kommentar von essen am 12.05.2008 10:34:33 
Ich habe dieses Material
letztes Jahr in einer Lehrprobe eingesetzt. Es kam sehr gut an, sowohl bei den SuS als auch bei dem Fachleiter. Fast habe ich es vergessen und beim Stöbern wieder entdeckt. Die Idee ist wirklich klasse. Vielen Dank. Viele Grüße essen

Kommentar von luzzykatze am 13.06.2008 10:47:17 
Danke
echt eine tolle Idee. Mir gefällt besonders, dass man das Spiel beliebig erweitern kann.

Kommentar von steffi007 am 11.11.2009 19:47:26 
Danke
habe es in meiner H7 eingesetzt. Es war total super!!! Sie konnten es schnell spielen und dann die Regeln am Ende selber ohne Probleme formulieren Danke Danke Danke

Kommentar von bunny_rocks am 22.04.2013 13:39:53 
Vielen lieben Dank!
Ich hab morgen UB und bin sehr froh über die Idee...!

Kommentar von lavazza86 am 20.04.2015 11:00:46 
Danke danke danke :)
Sehr geil, vielen Dank! So eine tolle Idee, direkt adaptiert und rettet meine Stunde am Mittwoch !

Kommentar von seplundpetra am 14.05.2019 12:24:17 
Eine...
... gute Inspirationsquelle! Danke!

Kommentar von sylvatica am 22.10.2019 10:15:38 
Genau das habe ich gesucht, ...
denn mit einem ähnlichen Spiel (im Buch wird es "Hin und Her") habe ich die Addition rationaler Zahlen eingeführt, und selbst die schwachen SuS hatten bis zum Ende der Stunde die Vorzeichenregeln bei der Addition verstanden. Mit diesem Spiel kann ich jetzt an die Erfahrung anknüpfen. Vielen Dank für die Idee und das Material!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können