Kommentar von ines am 13.03.2006 15:47:56 
Kommt wie gerufen
Ich nehme gerade Karl den Großen durch, da kann ich dein Material gut brauchen. Mit diesen Begriffen hatten meine Schüler immer Probleme, da hilft eine kurze und prägnante Erklärung wie deine sicherlich. Danke ines

Kommentar von kunoschlonz am 13.03.2006 16:07:11 
Vielen Dank,
gerade als fachfremder Kollege kann ich so etwas immer gut gebrauchen :)

Kommentar von tarnumhang am 13.03.2006 17:03:03 
Danke für
dein Material, das meine bisherigen Unterlagen sehr gut ergänzt.

Kommentar von barbu23 am 13.01.2007 19:20:02 
Problematische Definition
Der Begriff Frondienst wird gut erklärt, allerdings wird hier Lehenswesen mit Grundherrschaft vermischt. Das Lehenswesen spielt sich nur zwischen Freien, meist Adeligen ab (hat also mit den Bauern direkt nichts zu tun). Im System der Grundherrschaft erhalten die hörigen Bauern vom Grundherrn eine Hufe (Hof + Land) zur Bearbeitung. Ich hoffe, das ist so verständlich, aber meine Historikerseele hat beim Lesen halt aufgeschrien ;-)

Kommentar von daffi10 am 02.08.2007 13:55:36 
Sachliche Fehler
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen. Die Definition des Lehnswesens ist schlicht falsch. Hörige Bauern haben nichts damit zu tun.

Kommentar von theresac am 30.03.2010 22:26:44 
Schön gemacht!
Danke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können