Kommentar von elefant1 am 19.03.2006 09:15:51 
Für Schüler nachvollziehbare
und interessante Aufgabenstellungen, allerdings gefällt mir die Reduzierung auf das Streifendiagramm nicht. Ich lasse hier immer mehrere Diagramme zu und anschließend beurteilen, wo die größte Übersichtlichkeit ist. Da du soviel Zwischenraum gelassen hast, vermute ich ohnehin, dass du Balken- oder Säulendiagramme erwartest. elefant1

Kommentar von kunoschlonz am 19.03.2006 10:58:46 
Vielen Dank,
dies kommt in meine Aufgabensammlung. Zum Üben für das Streifendiagramm ist dies eine interessante Sache. Zudem kann man die Aufgaben ja abwandeln, dass man Kreisdiagramme und andere Darstellungsformen verlangen kann. Eine Frage habe ich noch: Wieso erst in Klasse 8/9 einsetzbar?

Kommentar von simmmo4 am 19.03.2006 11:11:34 
elefant1:
Im Unterricht habe den Sch. 3 Diagrammarten vorgestellt: Block-, Streifen- und Kreisdiagramm. Da es in meiner Klasse viele schwache Sch. gibt, muss ich alles langsam in einzelnen Schritten erklären und habe somit auch jede Art einzeln eingeführt. Eine 'gemischte Stunde' habe ich nächste Woche vor. Auf dieser Seite habe ich das AB mit Streifendiagramm zur Verfügung gestellt. Das AB ist so konstruiert, dass man die Rechenweise dirket auf dieses Blatt aufschreiben kann, um u.a. das (nicht nur) den Schülern bekannte Verzetteln zu vermeiden. Gerne kannst Du das AB nach Deinen Vorstellungen ändern und die Aufgaben für verschiedenste Diagrammarten verwenden. Viel Spaß:-)

Kommentar von simmmo4 am 19.03.2006 11:28:58 
kunoschlonz:
Klar kann man die Aufgaben auch in anderen Klassenstufen einsetzen. Habe die 8/9 Kl. vorgeschlagen, da ich mich beim Zusammenstellen dieser Aufgaben hauptsächlich mit Büchern für Kl. 8 und 9 außeinandergesetzt habe.

Kommentar von janneke am 19.03.2006 14:05:27 
Super
zur Vorbereitung auf die zentrale Prüfung im Juni in Niedersachsen. Ich hab auch noch die beiden anderen Diagrammformen eingearbeitet und schon ist alles perfekt! Danke!

Kommentar von simmmo4 am 19.03.2006 17:49:33 
Korrektur
sorry, habe mich verschrieben - selbstverständlich wollte ich 'auseinander gesetzt' schreiben:-)

Kommentar von tom2106 am 29.05.2006 16:44:56 
Danke
für dein AB. Das erspart mir ein bißchen Vorbereitungszeit. Ich werde das AB in einer 7.Klasse der Realschule einsetzen und es noch etwas umwandeln. Gruss Tom

Kommentar von graurock am 27.06.2010 12:23:47 
Besten Dank für die Vorarbeit!
Kann ich gut gebrauchen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können