Kommentar von elefant1 am 22.03.2006 19:25:45 
Eine witzige Idee!
Das wird voererst abgespeichert und bestimmt irgendwann eingesetzt. elefant1

Kommentar von dafyline am 22.03.2006 19:25:48 
ein ganz anderer ansatz
die idee mit den sprechblasen finde ich einen ganz besonders gelungen zugang! super! danke für die anregung!

Kommentar von marion am 22.03.2006 19:43:38 
Eine ganz tolle Idee,
die ich ganz sicher das nächste Mal verwenden werde wenn es um die Einführung von Redezeichen geht. Bisher hab ich immer Witze verwendet, aber deine Materialien gefallen mir viel besser. Vielen Dank.

Kommentar von tarnumhang am 22.03.2006 20:14:57 
Sehr schöne Idee!
Ich kann mir vorstellen, dass dies deinen SuS Spaß gemacht hat. Für die Förderschule halte ich es allerdings für zu schwierig. Das Witzige daran würde auch nicht ankommen, befürchte ich

Kommentar von ik7 am 23.03.2006 12:04:12 
Danke,
nieha, kann ich in abgewandelter Form auch in höheren (HS-)Klassen verwenden. Gruß - ik7

Kommentar von evago am 11.10.2006 19:32:18 
Super
Vielen Dank ich fange nach den Ferien mit der wörtlichen Rede an und finde deine Idee super. schön anschaulich, das wird den Kindern sicherlich viel Spaß machen.

Kommentar von frosch72 am 27.10.2006 14:35:29 
Super schöne Idee!
Mal was ganz anderes, was die Kids bestimmt anspricht! Danke, frosch

Kommentar von sandra_a am 14.11.2006 13:08:01 
Klasse
Dein Material wird vor allem meine schreibfaulen Schüler sehr motivieren. Vielen Dank dafür.

Kommentar von wanderwesen am 28.11.2006 21:20:06 
Super gemacht
Danke schön für Deine Idee - mir halfen auch Deine Kommentare zur Durchführung - klasse!

Kommentar von sven69 am 10.06.2007 11:08:10 
kleine Korrektur
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber in deinem Lösungsvorschlag taucht wiederholt ein Fehler auf: Der eingeschobene Redebegleitsatz wird mit Kommata abgetrennt, D.h. "wörtliche Rede Teil 1" ,Redebegleitsatz, "wörtliche Rede Teil 2." In deiner Lösung setzt du nach der wörtl. Rede Teil 1 erst das Komma und dann die Anführungsstriche. Gruß Sven

Kommentar von teetasse am 16.10.2007 11:18:29 
Schöne Idee, ...
... das problem zum Inhalt zu machen. Ich habs abgespeichert und werde es mal ausprobieren.

Kommentar von brigida am 04.01.2008 10:12:48 
Deine
Idee gefällt mir sehr. Danke!

Kommentar von yurda am 14.08.2008 16:55:49 
Danke
Danke für Anregung! Die Sprechblasen sind bestimmt ansprechend für die SuS. Ich werde deine Materialien in der nächsten Reihe einsetzen!

Kommentar von uweberlin am 01.12.2009 23:45:23 
Mögliche Lösung
Hallo, klasse Idee und Material, aber die mögliche Lösung müsste meiner Ansicht nach wie folgt aussehen: Mögliche Lösung des Gespräches: „Ach Mann“ ,sagt Clara, „ich verstehe das mit den Anführungszeichen nicht!“ „Meinst du die wörtliche Rede?“, fragt Felix. „Ja“ ,antwortet Clara, „die meine ich.“ Felix erwidert: „Ach so!“ „Verstehst du das etwa?“, fragt Clara. „Sicher“, erklärt Felix, „die wörtliche Rede ist kein Problem für mich!“ „Oje“, seufzt Clara, „ich finde das trotzdem kompliziert.“ „Wenn du dich an die Regeln hältst, ist es ganz einfach!“ ,tröstet Felix.

Kommentar von idana85 am 12.06.2011 18:42:25 
genial!
das ist wirklich großartig - so etwas liebe ich! Dankeschön, wird meine 7. zur Wiederholung erfreuen.

Kommentar von mu80 am 07.10.2011 01:17:33 
tolles material
DANKE! werde ich morgen in etwas abgewandelter form einsetzen ;-)

Kommentar von friedise am 24.06.2012 12:21:12 
Danke für den Hinweis
Ich fand den Hinweis für die Kollegen am Ende des Materials super. Auch wenn man es nicht unbedingt braucht, so geben solche Hinweise einem noch Anregungen oder beseitigen Unklarheiten. Vielen Dank für das Material!

Kommentar von graurock am 28.11.2012 15:55:01 
Ich bediene mich ...
..., also bedanke ich mich. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können