Kommentar von vectra am 28.03.2006 17:18:47 
gerade
wollte ich auf deine ideen und übungen im anhang deiner arbeit hinweisen, da sehe ich, dass du es schon als extra-material zur verfügung gestellt hast. :-) danke!

Kommentar von bendo am 28.03.2006 22:31:34 
Bitte
erkläre mir doch kurz, was ein Satzbau-Schieber und eine Satzbau-Scheibe ist, denn ich würde deine Ideen gerne für meinen Englischunterricht am Gymnasium aufgreifen. Danke!

Kommentar von pandalady am 29.03.2006 22:50:21 
satzbau
ein satzbau-schieber ist im prinzip ein doppelt-gelegter pappstreifen mit kleinen fenstern (mit dem cutter reingeschnitten), in denen man von oben nach unten laminierte streifen mit satzgliedern durchschieben kann. somit werden immer unterschiedliche satzglieder miteinander kombiniert und die schüler können sich viele verschiedene sätze zurechtbauen. für die scheibe habe ich 3 unterschiedlich große kreise mit je 6 satzgliedern beschriftet und mit einer briefumschlag-klammer befestigt. auf dem inneren (blauen) kreis stehen z.B. die subjekte, dann die prädikate (in rot) und ganz außen die objekte auf grünem hintergrund. die schüler können also die tortenstücke beliebig drehen und so bis zu 6³ satzvarianten bekommen. falls das immer noch nicht verständlich war, dann kann ich dir gern auch mal ein foto mailen. ;-) melde dich sonst einfach nachmal.

Kommentar von kerstingoelz am 10.12.2006 16:15:48 
Unterrichtsvorbereitung Satzglieder
Hallo Pandalady, ich habe heut deinen Unterrichtsentwurf downgeloadet und würde diese Stunde auch sehr gerne mit meinen Schüler machen. Könntest du mir ein Foto von dem Satzbau Schieber und der Scheibe schicken, sodass ich beides nachbauen kann. Deine Erklärung ist zwar gut, aber ich kann es mir noch nicht so genau vorstellen. Das wäre super!!! Meine email adresse ist: Vielen Dank im Voraus...

Kommentar von herrkruse am 08.02.2007 15:48:17 
Arbeitsblätter und -aufträge
Hi, ich bin Referendarin und führe gerade meine 4.Klasse ins Thema Satzglieder ein. Dabei bin ich über Deine Stationsarbeit gestolpert, die mir wirklich gut gefällt. Meine Fragen: hast Du die AB 1-3 auch bei 4teachers eingestellt? Oder würdest Du sie mir schicken? ( :))Hast Du die Arbeitsaufträge für die einzelnen Stationen formuliert und als .doc gespeichert? Und wie genau kann ich mir das Hüpfspiel vorstellen? Liebe Grüße!

Kommentar von katra am 16.05.2007 19:51:19 
Sehr ausführlich
Liebe Pandalady! Mir gefällt dein Stundenentwurf auch sehr gut. Sehr viele Anregungen. Könntest Du mir auch ein Foto zuschicken und die Arbeitsaufträge? Das wäre klasse. Ich soll demnächst auch Satzglieder einführen und habe ein UB dazu (mein erster in Deutsch)! Danke und liebe Grüße Sarah

Kommentar von santano am 05.01.2008 11:25:05 
Liebe pandalady
Wie auch die Referendare vor mir, finde ich deinen Entwurf total super, aber auch ich kann mir leider die einzelnen Stationen nicht richtig vorstellen?!Könntest du auch mir nochmal die Fotos und evtl die ABs oder sonstiges Material zuschicken? Ich habe nämlich auch nächste Woche meinen Ersten UB und soll Satzglieder einführen. Wie hast du denn die erste Stunde dazu gemacht? Vielen Dank schon mal im Voraus, liebe Grüße Tina ()

Kommentar von tigerente7501 am 16.02.2008 23:01:41 
Super!
Ich hätte gerne auch die AB und die Fotos :-) Vielen Dank schon im Voraus. Meine Email:

Kommentar von m2schaefer am 24.02.2008 20:53:48 
Toll!
Hi! Wie alle anderen vor mir finde deine Ideen auch gut! Und wie alle anderen vor mir hätte ich auch super gerne deine AB´s und Fotos (). Vielen Dank und liebe Grüße melanie

Kommentar von germanistik am 27.02.2008 15:25:48 
hallo
hallo, habe mir gerade deine tollen ideen durchgelesen. frage: könntest du mir eventuell auch die materialien zusenden. mache zur zeit ein praktikum an einer schule und mir fehlen viele u-materialien. (e-mail: ). vielen dank und mach weiter so :-)

Kommentar von schnauferl am 01.03.2008 12:17:22 
schnauferl
Hallo, ich glaube ich brauche nicht mehr viel dazu sagen da die anderen für mich gesprochen haben. Auch ich bin von deiner Stunde begeistert, kann mir aber unter der Beschreibung nichts vorstellen. Das liegt am weiblichen nicht vorhandenen Vorstellungsvermögen!! Auch über die ABs wäre ich natürlich sehr dankbar!! Vielen Dank für diese tollen Anregungen Nicola

Kommentar von schirmchen3 am 08.03.2008 20:29:24 
Hallo!
Da kann ich mich auch nur anschließen! Auch über die ABs wäre ich natürlich sehr dankbar!! Vielen Dank für diese tollen Anregungen!

Kommentar von kleine_loewin83 am 25.05.2008 09:48:58 
Hut ab!
Hallo pandalady, hut ab vor Deiner Unterrichtsvorbreitung, ich bin jetzt auch schon fast am Ende meines Referendariats und hab am kommenden Donnerstag meinen letzten UB und hab gedacht ich stöber mal was ich so zu Satzgliedern finde. Aber als ich Deine Stunde gefunden habe, war ich total begeistert!Sowohl Deine Ideen für die Stationen und Aufgaben als auch die theoretischen Teile sind echt gelungen! Ich kann mich da also meinen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen, würde aber doch gerne leise bitten ;-), ob Du mir auch mal die ABs und evtl. anderes noch vorhandenes Material der Stunde mailen könntest- dann kann man sich das noch besser vorstellen. Das wäre super super nett, auch wenn es zeitnah sein könnte!Meine mail adresse ist ! Ganz ganz lieben Dank schon im Voraus

Kommentar von missinsch am 09.01.2009 15:53:14 
klasse!
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ..und diesselbe Bitte aussprechen: Herzlichen Dank!

Kommentar von lehr0r am 11.01.2009 18:31:27 
Toll
Da schließe ich mich einfach mal an: wäre toll, wenn du mir dazu mal mailen könntest: Super Entwurf...

Kommentar von wibbs am 17.01.2009 20:20:33 
HalloPandalady
Super Ideen! Habe das Thema auch im Moment in meiner dritten Klasse und würde mich auch sehr über die Arbeitsbogen und die Fotos freuen!() Vielen Dank im Voraus!

Kommentar von dlorenz am 12.02.2009 16:32:49 
Klasse
was dir da alles eingefallen ist! Ich bin gerade auf der Suche nach schönen Stunden zu Satzgliedern und von deiner war ich wirklich begeistert! Ich würde mich auch meinen Vorrednern anschließen und dich bitten, mit Fotos und AB's zuzumailen (). Das wäre wirklich supernett!

Kommentar von sahaara am 05.03.2009 19:05:29 
Supi!!!
Hey Pandalady!!! Deine Ideen für die Stationen und Aufgaben finde ich echt gut - Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen also nur anschließen, würde dich aber auch bitten ;-), mir die ABs und evtl. anderes noch vorhandenes Material der Stunde sowie Fotos vom Satzbauschieber mailen könntest- dann kann man sich das noch besser vorstellen. Das wäre super :-) Meine mail adresse ist Vielen vielen Dank Sahaara

Kommentar von petroese am 05.05.2009 22:08:09 
Klasse Aufbereitung
dieser Thematik! Kann mich allen Vorrednern nur anschließen und bedanke mich an dieser Stelle schonmal herzlichst dafür! Ebenfalls anschließen tue ich mich der Bitte um Zusendung der dazugehörigen Arbeitsbögen und Fotos :) -> () Lieben Gruß

Kommentar von alinahase am 08.05.2009 22:08:03 
Tolle Stunde!!!
Hallo Pandalady! Ich bin LAA und würde deine Stunde geren ausprobieren. Wäre es möglich mir die ABs zu schicken?? Wäre mir eine super Hilfe! Vielen, vielen Dank im Voraus! Alinahase

Kommentar von sunflower5 am 22.05.2009 19:37:09 
"sehr gut"
Hallo pandalady! Auch von mir ein großes Kompliment zur Stunde! Ich habe diese leidigen Stunden für das Referendariat bereits hinter mir, würde aber auch gerne deine Stunde ausprobieren! Es wäre wirklich super, wenn du mir deine Materialien dazu mailen könntest: Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße von sunflower5!

Kommentar von ondine am 04.12.2009 15:24:11 
Klasse Ideen!
Liebe Pandalady! Deine Unterrichtseinheit ist wirklich sehr durchdacht und gut ausgearbeitet. Ganz tolle Anregung!!! Ich überlege auch gerade, dieses Thema in meiner Klasse durchzunehmen und würde mich sehr freuen, wenn Du mir Fotos vom Satzbauschieber, eventuelle ABs und anderes noch vorhandenes Material der Stunde mailen würdest. Ganz herzlichen Dank!!!().

Kommentar von violetta2611 am 06.05.2010 21:11:45 
Satzbauschieber etc.
Super UV!! Hätte auch gern ein Bild von dem Schieber und so! Mache derzeit Satzglieder in Klasse 4. Da passt das doch super! Meine Mailadresse: Danke und Gruß von der Ostseeküste!

Kommentar von anroechte am 16.03.2011 13:36:30 
Super UV!
Liebe pandalady, ich bin LAA und würde dein UV gerne mal ausprobieren. Würdest du mir wohl die ABs und Materialen schicken? Das wäre toll! lg

Kommentar von indidi am 25.02.2013 20:55:56 
persönliche Anfragen per email klären
Der Kommentar ist für Hinweise und Danksagungen, die für alle user interessant sind. Persönliche Anfragen haben hier nichts verloren. Bitte klickt dazu das "Briefsymbol" beim user an und schreibt dort.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können