Kommentar von dafyline am 29.03.2006 21:52:41 
prima!
jetzt bin ich natürlich auf die vielen wörter, die an der tafel geasmmelt wurden , neugierig! kannst du die sammlung bitte nachschieben? ein danke im voraus!

Kommentar von schnorps am 30.03.2006 12:32:30 
Motivation?
Wie motivierst du eigentlich die Schüler für diese Aufgabe (Synonyme finden...)??? Eine einfache Aufforderung erzeugt bei Hauptschülern bestenfalls ein müdes Grinsen. Hier fehlt ein wenig Pepp! Die Überleitung im lehrergesteuerten Unterrichtsgespräch funktioniert vielleicht am Gymnasium - im Grunde genommen ist sie aber ziemlich langweilig.

Kommentar von sasu2 am 03.04.2006 00:21:21 
Motivation
Hmm..also ich hab den Schülern einen Text vorgelesen, in dem ständig wörtliche Rede vorkommt und jedesmal davor das Verb "sagen". Möglichkeiten zu finden diesen Text mit Rotstift verbessern zu können, also Hilfslehrer zu spielen, war ihnen Ansporn genug. Als sie dann erst mal angefangen haben zu überlegen, kamen die Ideen von ganz allein. Allerdings war es auch eine Klasse, die gerne mitgearbeitet hat.

Kommentar von sasu2 am 03.04.2006 00:25:13 
PS
Der Beginn der Stunde war eine Anknüpfüng an die vergangenen Stunden, keine Einführung in das Thema "Synonyme". Deshalb vielleicht langweilig (je nach dem, wie man es gestaltet), aber wichtig um den Schülern zu zeigen, wofür sie das Ganze überhaupt machen sollen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können