Kommentar von powigerma am 02.04.2006 12:13:51 
Bisher viel zu stiefmütterlich behandelt!
Deinen Beitrag finde ich enorm wichtig!!! Mangeldes Leseverstehen von Arbeitsaufträgen rührt wahrscheinlich daher, dass ein bewusstes Training diesbezüglich fehlt oder eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Leider habe ich den Eindruck, dass auch gelegentlich KollegInnen sich schwer tun, das zu erfragen, was sie tatsächlich wissen wollen. :-( SchülerInnen haben, finde ich, ein Recht darauf,die Antworterwartung des Lehrenden, insbesondere wenn es um Leistungsermittlung geht, genau eingrenzen zu können (Stichwort: Objektivierung!)! In diesem Sinne werde ich dein Material auf meine Fach- und Stufenbedürfnisse umarbeiten.

Kommentar von grufty am 24.02.2014 08:30:37 
Verstehen
Für Schüler mit fremdsprachlichem Hintergrund sollte man zuerst immer fragen, ob sie ein Wort des Schriftstückes nicht verstanden haben. Bsp. aus einem anderen Fach: Beim Thema Aggregatzustände (gasförmig, flüssig, fest) wurde die brennende Kerze erwähnt. Der Schüler hat nicht verstanden. Grund: Er verstand nicht, was eine Flamme und was ein Docht ist. Eine Arbeitsanweisung hat auch mit der Kommunikation zu tun.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können