Kommentar von danira am 07.04.2006 20:02:41 
klasse Idee
Ich mache gerade eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Thema Drogen. Die Idee mit der Bildbearbeitung der Fotos ist bestimmt eine super Ergänzung zu den Plakaten, die die Schüler erstellen werden!

Kommentar von mariapizza am 12.04.2006 11:49:23 
Sucht ...
... nimm mir nicht übel, dass ich den "abschreckenden Ansatz" nicht unterstützen kann. Habe 15 Jahre in der Prävo gearbeitet. Wenn wir nach Wirkungen von drogen fragen, können wir nicht nur auf die fatalen Auswirkungen hinweisen, sondern müssen ehrlicherweise auch eingestehen, dass "Drogen gut tun". Sonst würden wir kein Bier trinken, nicht rauchen usw. Frage lieber Deine SuS, was "Stoff mit ihnen macht" - und du wirst hören: lustig, mutig, locker, kommunikativ ... Alles Eigenschaften, die wir mögen. Nächste Frage wäre: wie könnt ihr diese angenehmen Dinge ohne Stoff oder nicht nur mit Stoff herstellen.

Kommentar von hack am 10.03.2009 14:37:33 
Idee nicht schlecht
Die Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber ich muss meinem Vorredner zustimmen. Ich unterrichte hauptsächlich Biologie und habe mir genau diese Fragen auch immer gestellt. "Wie kann man SuS beibringen, dass Drogen sch..... sind! Dass sie einen kaputt machen, das ganze Leben zerstören!". Ich denke leider, dass dies zwar ein richtiger Ansatz ist, aber bei weitem nicht ausreicht. Ist aber ein guter Ansatz.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können