Kommentar von dafyline am 24.04.2006 18:37:00 
die datei
lässt sich leider nicht öffnen. schade! dafyline

Kommentar von maria77 am 24.04.2006 19:07:02 
Fehler
behoben, es funktioniert.

Kommentar von dafyline am 24.04.2006 19:35:42 
nicht nur für die lebensarbeitszeit
sehr anschaulich! so lassen sich auch für jüngeren schüler zeiträume überschaubar und "begreifbar" machen!

Kommentar von ik7 am 08.08.2006 12:21:49 
Tolle Idee!!!
ibe, danke hierfür -es kommt für meinen Einstieg in das Fach Arbeitslehre /Beruf wie maßgeschneidert! Die optische Darstellung wird sicher sehr einprägsam sein nach dem Motto: In so kurzer Zeit muss ich möglichst viel lernen, um den Rest meines (langen) Lebens dann den eigenen Zielen/ Wünschen/Fähigkeiten entsprechend gestalten zu können. Nochmals Danke - lieben Gruß ik7

Kommentar von horttante am 08.10.2006 13:41:11 
Sehr anschauliche Idee - auch für Grundschule geeignet
Auch für Schüler der Grundschule eine tolle Idee.In Ethik lassen sich durch das Maßband die einzelnen Lebensabschnitte (Bauch,Geburt,Baby,Kleinkind,Kindergartenkind,Schulkind, Teenager,Erwachsener.....) sehr gut darstellen. Schüler können die einzelnen Lebensabschnitte, mit Symbolen,Fotos,Zeichnungen, passenden Adjektiven.... kreativ gestalten.Schülern wird so bewußt, d. jeder Mensch auf seinem Lebensweg viele Lebensstationen durchläuft.Aufgrund des Bandes wird ihnen bewußt,d.es manchmal ein langer,manchmal ein kurzer Lebensabschnitt sein kann.Gute Grundlage für weiterführende Arbeit.

Kommentar von annekelz am 01.09.2007 09:44:43 
Super Idee
Finde diese anschauliche Idee sehr gut und werde sie am Montag in ähnlicher Form gleich im BO-Unterricht ausprobieren.Danke

Kommentar von ishaa am 16.10.2007 22:25:48 
Danke!!
Beim nächsten Einstieg in das Thema Berufsorientierung fest eingeplant! Dank auch an horttante, werde deinen Vorschlag morgen in Ethik Klasse 5/6 umsetzen zum Thema: Meine Wünsche/Vorstellungen/Träume. Habe mich in dem bekannten Möbelhaus reichlich eingedeckt! Da bleibt bestimmt auch eins für mich: Ende abschneiden, Jetzt markieren und dann mal wirklich überlegen, was ich mit dem nicht mehr gar so langen Stück anfangen möchte....Sollte man vielleicht ab und zu mal machen... Nochmals vielen Dank ishaa

Kommentar von schrowe am 27.01.2008 13:35:35 
Tolle Idee
mal sehen, wie die Auswertung dazu wird, weil ich noch recht unerfahren bin.

Kommentar von jimh am 16.08.2009 20:25:27 
Danke!
Eine gute Idee für meine 9. Ich werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Kommentar von missrose am 06.04.2010 22:12:25 
Danke!
Guter Ansatz, um den Schülern das Thema anschaulich zu demonstrieren!

Kommentar von graurock am 16.02.2011 22:10:02 
Werde ich unbedingt ausprobieren!
Danke füe die tolle Idee!

Kommentar von diericky am 22.09.2011 18:08:16 
Ich bin begeistert!
Eine sehr sinnvolle und kreative Idee! Morgen werde ich es zum Einstieg nutzen!

Kommentar von tannile am 19.09.2016 19:07:56 
Super!
... da ich nur leider das bekannte Möbelhaus bis morgen nicht besuche, habe ich mir auf die Schnelle eine Kopiervorlage ausgedruckt, vielleicht als Tipp ... ;-) Vielen Dank!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können