Kommentar von oblong am 30.04.2006 18:29:51 
Vielen Dank, wencke-m,
für dieses Zahlen- und Angabenmaterial. Ich werde daraus eine Liste mit Behauptungen zu Deutschen und Franzosen erstellen, um im Deutschunterricht das Thema "Vorurteile" im Rahmen der Lektüre eines Jugendromans zu verdeutlichen. Vielen Dank! oblong

Kommentar von dafyline am 30.04.2006 19:06:14 
für welche
altersgruppe und vor allem welches lernniveau hast du das konzipiert?

Kommentar von magique am 17.10.2007 17:30:38 
Sehr interessantes Material!
Ich habe die Statistiken bei frz. Studenten (Niveau heterogen) eingesetzt, habe aber vorher einige Infos gelöscht, die Studenten mussten also raten und schätzen! sehr interessant, was dabei herauskam, bringt zum Nachdenken über Klischees, die man über das andere Land hat, aber stellt auch falsche Vorstellungen über das eigene Land richtig, z.B. dachten die Studenten regelmässig, dass Frankreich viel mehr Ausländer hat ... Danach Sätze formulieren zur Beschreibung und zum Vergleich der verschiedenen Daten, habe ein Blatt an die Redaktion geschickt Danke, Wencke! Gruss Magique

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können