Kommentar von streberin am 07.05.2006 13:43:03 
Das gefällt mir
sehr. Ich werde es demnächst ausprobieren. Vielen Dank! LG streberin

Kommentar von cath1 am 07.05.2006 13:44:19 
Mmmh...
... klingt im ersten Moment sehr einfach, einleuchtend. Trotzdem habe ich dazu noch 3 Fragen. Kugeln - nimmst du dazu Murmeln oder Holzperlen oder ... Wozu darf das Kind am Wochenende eine Kugel behalten? Hat es dann zum Beginn der nächsten Woche 4 Kugeln, die es bei Verstößen abgeben muss zur Auswahl oder ist diese Kugel eine Art Geschenk von dir an das Kind ... Was geschieht, wenn ein Kind jede Woche eine Kugel behalten darf? (Es gibt ja doch hin und wieder diese gaaaaaanz lieben, ruhigen Kinder/Mädchen und auch Jungen , vorallem in der 1.Klasse) Es hat dann am Ende des Schuljahres etwa 40 Kugeln.

Kommentar von schascha am 09.05.2006 09:13:27 
Dieses Kugelsystem
ist nur für extreme Fälle gedacht. Ich schildere hier mal ein Beispiel. Ein Junge schreit dauernd seine Mitschüler/innen an. Nun gebe ich ihm jeden Morgen bei der Begrüssung drei Murmeln. Er weiss, dass er mir jeweils eine Murmel abgeben muss, wenn er ein anderes Kind anschreit. Schreit er nun ein Kind an, gehe ich zu ihm und er muss mir eine Murmel abgeben. Am Schluss des Tages protokollieren wir, wie viele Murmerln er noch hat und diese gibt er mir dann ab. Am nächsten Tag gehts neu los. Schreit der Junge den ganzen Tag niemanden an, dann protokollieren wir 3 Murmeln und er darf eine davon als Belohnung behalten und mit nach Hause nehmen. Kann der Junge in regelmässigen Abständen jeweils eine Murmel behalten, breche ich das Kugelsystem nach einem lobenden Gespräch mit ihm ab. Brauchst du weitere Infos?

Kommentar von sternchen am 05.10.2006 16:19:42 
gute Idee
.. da fällt mir gerade für sehr extrinsisch motivierte Kids noch ne Variation dazu ein: Ich könnte mal ausprobieren, die verbleibenden KUgeln am Ende des Tages in Smarties oder Gummibärchen umtauschen zu lassen ;) Danke für die Idee, *-chen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können