Kommentar von huschi am 10.06.2003 15:46:20 
Theorieblatt Satzglieder
Inhaltlich ist das Arbeitsblatt als Kürzestzusammenfassung brauchbar, könnte an einigen Stellen genauer sein. (z. B. beim Prädikat: steht immer an 2. Stelle, soweit es eine Satzklammer betrifft müsste man die Schüler schon darauf aufmerksam machen, dass die konj. Form des Verbs an 2. Stelle steht !) Optisch wäre meiner Ansicht nach meher gewesen, denn ich finde das Blatt viel zu bunt! liebe grüße huschi

Kommentar von arwinia am 19.10.2004 21:53:10 
nicht schlecht, aber........
ich hätte dis s-p-o-linie, subjekt-prädikat-objekt, durchgezogen und auch darauf hingwiesen, dass das prädikat mehrteilig sein kann.....na ja, man kann immer gut meckern, sonst gute idee lg arwinia

Kommentar von observer am 21.10.2004 18:44:59 
praktische Fragen zum Theorieblatt
Ich habe den Text mal kopiert, Korrkturen merkiert und Fragen hinzu gefügt. Sie gehen an die Verfasserin und könntenaus dem Theorieblatt vielleicht ein Arbeitsblatt machen oder gar eine Klausur? Prädikat Mit dem Prädikat wird ausgesagt, was passiert, was getan wird. Das Prädikat steht im Aussagesatz immer an zweiter Stelle der Satzglieder. Er isst ein Eis. Er freut sich auf das Eis. Der Ball flog ins Tor hinein. Der Ball konnte das Tor erreichen. Der Ball ist ins Tor geflogen. Fragen: 1. „Besteht“ ein Prädikat nur aus einem Wort? Offenbar nicht. 2. Aber welches ist das entscheidende? freut oder sich; flog oder hinein; konnte oder erreichen, ist oder geflogen? 3. wodurch unterscheiden sich die „unwichtigen“ Worte, mit denen das Prädikat offenbar gebildet werden kann? 4. Wodurch werden die Worte, die das Prädikat bilden, „zusammengehalten“? das was hier mit Farben angedeutet wird, ist ein Problem des grundsätzlichen Verständnisses der Satzstrukturen, die man von der Eben der Worte (Wortarten) unterscheiden muß aber nicht trennen kann. Gruß observer

Kommentar von intensivkurs am 07.02.2005 19:10:44 
Sehr schönes Blatt
als Zusammenfassung gut geeignet. Das Blatt sieht zwar etwas bunt aus, aber für Schüler, die gewohnt sind mit Farben zu arbeiten, ist dies sehr einprägsam.Ich arbeite seit Jahren mit Farben und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar von goergy am 03.05.2005 19:38:27 
schönes merkblatt
ein schön übersichtliches merkblatt, auch durch die farbige aufteilung, sonst habe ich mir solche blätter immer aus allen möglichen büchern zusammengesucht, werde es noch ein bisschen aufbereiten für meinen kurs, aber auf jeden fall erspart es mir und sicherlich auch anderen viel vorbereitungszeit....danke

Kommentar von teachernilas am 24.06.2005 18:09:42 
Sehr gut!!!
Sehr gut!!!Alles was man wissen muss noch einmal zusammengefasst!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können