Kommentar von wabami am 15.05.2006 23:49:36 
Richtig eingeordnet?
Es handelt sich hier um einen sehr schönen Versuch! Die Anleitung gefällt mir sehr gut! Ich möchte aber anmerken, dass hier Lerninhalte des Chemieunterrichts völlig unnötig vorweggenommen werden! Spätestens an der Stelle "ich führe die Begriffe Lauge und Säure hier schon ein, damit die Schüler keine Kinderbegriffe lernen" wird es mehr als deutlich. Wer diesen Versuch in HuS oder Naturphänomene oder ähnliches durchführen will, der sollte einen vernünftigen Lehrplanbezug aufzeigen!! Unter dem Thema "Wir erkennen Säuren" mag ich es als Chemielehrer im Fach HuS noch akzeptieren. Aber warum Schüler in der GS lernen sollen, dass Backpulver eine alkalische Lösung (Lauge) bildet, will mir noch nicht einmal annähernd einleuchten!

Kommentar von pari am 16.05.2006 09:04:16 
@ wabami
In meinen Forscherkursen bewege ich mich manchmal außerhalb der Legalität (des LP) - das ist ein erkämpfter Freiraum. :-))) Angestrebtes Ziel ist es, Alltagsdinge zu benutzen, damit diese Versuche auch zuhause wiederholt werden können. Zu unserer Forscherkiste gehört auch Natron. Weil die SuS dieses Pulver total interessant finden ("da, wo Natron ist, ist immer was los"), habe ich die "Grenzüberschreitung" einfach gewagt - und einen Namen musste das Ganze ja auch kriegen... Wer also nur auf der Säure-Seite bleiben will, kann das selbstverständlich tun. Trotzdem viel Spaß beim Forschen - es hat sich sehr gelohnt. Viele Grüße pari

Kommentar von delacroix am 09.01.2008 19:05:35 
Danke!
Danke!Sehr gutes Material.

Kommentar von florenzia am 13.09.2008 15:10:57 
Anspruchsvollere
Experimente und deren Erklärungen sollten auch in der Grundschule ihren Platz finden. Natürlich ist es nicht nötig, dass alle Kinder Begriffe wie Säure und Lauge verinnerlichen, aber im Sinne der Differenzierung bin ich Dir dankbar für die Bereitstellung Deiner Versuche! florenzia

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können