Kommentar von oblong am 23.05.2006 23:17:49 
Ein herrlich anspruchsvoller Text , gut geeignet, ...
... um die Endstufe der Rechtschreibfähigkeit zu testen. Überprüfe bitte die Beugung von "Disput" im Text; die Schreibweise "Alptraum" ist ebenfalls neben der Fassung "Albtraum" zugelassen (damit es nicht zu unnötigen Streitgesprächen mit den SuS kommt). Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von veneziaa am 30.09.2006 12:40:03 
Gefällt mir auch gut
Habe dein Diktat teilweise benutzt, um eine andere Art der Überprüfung durchzuführen: Habe die deutschen Begriffe hingeschrieben, sie unterstrichen und als Aufgabe gestellt, die entsprechenden Fremdwörter einzusetzen. Den zweiten Teil des Diktats habe ich als wörtliche Rede genommen mit der Aufgabenstellung, nicht nur die Fremdwörter einzusetzen, sondern diesen Part auch noch in die indirekte Rede umzuformen. Dein Diktat war mir eine wertvolle Grundlage, vielen Dank!

Kommentar von forster21 am 24.02.2007 17:58:30 
Fremdwörterhäufung
Hi, mal ne allgemeine Frage: Ich hatte mal einen ähnlichen Text erstellt (hatte die ganzen Fremdwörter in vermeintliche Überschriften von Zeitungen gebastelt) und - weil das Diktat schlecht ausfiel - zimelichen Gegenwind von der Schulleitung bekommen (Deutschkollege), dies sei kein Text, den man "normalerweise" vorfände und dieses "normalerweise" müsse die Richtlinie bei Diktaten sein. Wie siehst du das/seht ihr das? Grüßle, forster21 (wahrscheinlich gehört diese Frage in ein Forum, oder?)

Kommentar von dax_nbg am 20.05.2007 13:27:21 
wirklich alles fremdwörter?
viele wörter wie kompromiss oder korrupt sind doch wohl eher lehnwörter oder? also wörter, welche aus dem lateinischen "entlehnt" wurden.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können