Kommentar von livsonja am 30.05.2006 13:17:20 
Die Tabelle
ist o.k., aber wo siehst du die Übereinstimmungen? Es handelt sich doch um zwei völlig verschiedene Religionen, was auchin deinem AB zum Ausdruck kommt. Gruß livsonja

Kommentar von honeypooh am 01.06.2006 17:57:34 
Vergleich
Klar sind die Religionen unterschiedlich, doch sooo unterschiedlich sind sie auch wieder nicht: Beide Religionen glauben nur an EINEN Gott, haben eine Fastenzeit, ein Gottesbuch, Beten regelmäßig... Ist eigentlich alles auf dem AB zu finden! Dagegen sehen die fernöstlichen Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, etc.)ganz anders aus...

Kommentar von nineni am 18.12.2006 15:43:57 
Danke
Ich sehe es auch so, dass die Unterschiede überwiegen, aber werde mit meinen Schülern vor allem auch versuchen, Gemeinsamkeiten herauszufinden. Deine Tabelle ist dazu eine gute Hilfe, danke!

Kommentar von toconin am 01.01.2011 15:14:47 
Paper nur zur Vorbereitung
das Paper kann im Vorfeld für die Beschäftigung der Lehrperson hilfreich sein, aber ich empfehle diese Gegenüberstellung nicht für den Unterricht, denn die Religionen sind tatsächlich nicht so zu vergleichen. Die Muslime kritisieren vor allem das dreigliedrige Gottesbild des Christentums und die Christen sehen Jesus defintiv nicht als Propheten (der wichtigste wäre evtl. Mose oder Jesaja oder ...), sondern als Sohn Gottes und somit als Teil Gottes selbst, das steht da zwar auch, aber die Kinder könnten es unkorrekt memorieren. Leiter hat z Bsp die evangelische Kirche so auch nicht, da sind es die Gremien auf den 3 Ebenen: wie Gemeinderat, Kirchenkreissynode und Landessynode und nicht der Pastor alleine, der hat in ev. Sicht nämlich ein theologisches Amt inne... das Gebet zu den fünf Tageszeiten ist streng genommen im Islam auch kein Brauch, sondern eine Pflicht, anders als im Christentum; das Gleiche gilt für den Ramadan (denn das ist christlich eher eine Entwicklung, die man einhalten kann aber nicht muss, da das Fasten an sich nicht biblisch verankert ist). das Wort Leitregeln ist auch schwierig, da es im Islam Pflichten sind und aus ev. Sicht sind die Leitregeln nicht mehr die Gesetze, die vor Gott gelten sondern. allein christus, allein durch die Schrift und allein durch die Gnade. Das Paper hat also Defizite und daher empfehle ich es für eine sehr sehr grobe Einordnung des Islam im Vorfeld der Unterrichtsplanung.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können