Kommentar von rondel am 27.09.2003 10:29:51 
Witzig und doch lehrreich
Das haben wir immer auf Familienfeten in der Runde gemacht, war immer ganz witzig .Um das als Übung zu gebrauchen finde ich eine Superidee. Aber der Tip es am Ende der Stunde zu tun ist schon korrekt.

Kommentar von kaan am 14.01.2004 23:36:19 
tolle idee
das war genial... besonders ein schüler, der meinte, er könne etwas "frechere" wörter hinschreiben... da kam was raus: "verdammte schüler"

Kommentar von brigida am 29.04.2004 15:12:48 
Witzig!
Spaß im Unterricht schadet nie und wenn man zudem noch etwas spielerisch lernen kann, um so besser!

Kommentar von fraulehrerin07 am 06.06.2004 17:20:52 
Mit Spaß lernt man am leichtesten
ist doch erwiesen. Außerdem sollte es beiden Seiten Spaß machen :-)

Kommentar von jubre87 am 12.06.2004 17:03:27 
Unterhaltung
top eine gute Idee nicht nur für den Unterricht

Kommentar von rub am 07.11.2004 15:53:27 
gut einsetzbar
das AB ist auch in der Wochen-Planarbeit gut einsetzbar, die Schüler kommen dann selbst darauf, dass sie auf die Änderungen achten müssen:-)) war lustig!

Kommentar von greencard am 20.11.2004 19:38:49 
Da kommen Kindheitserinnerungen hoch!
Schön, dass du uns ein bisschen auf die Sprünge hilfst! Viele kennen diese Art von Texte, aber ehrlich gesagt, wäre mir nicht eingefallen, sie hier einzusetzen. Umso besser, dass hier eine gedächtnisstütze frei Haus geliefert wird! Ich habe den Text sogleich auf meine Ss zugeschnitten (Namen, etc eingefügt) und ihnen ... nach der HA: Sammeln von Adjektiven ... präsentiert. Es war ein Heidenspaß!!!

Kommentar von moier am 06.12.2004 13:10:19 
Variabel
Den Text kann man je nach Zielgruppe verändern, ich habe ihn beim Wirtschaftsdeutsch eingesetzt. Kreationen wie "vermeintlicher Chef" und "faule Mitarbeiter" sorgten für viele Lacher am Ende der Einheit. Danke :-)

Kommentar von intensivkurs am 07.02.2005 19:19:11 
Gut einsetzbar
im DaF-Unterricht.

Kommentar von cath1 am 20.02.2005 19:28:16 
Spitze
... ist dieses Arbeitsblatt. Habe mir das Lachen meiner 2.Klasse schon allein beim Betrachten vorgestellt. Wie wird es dann erst in der Stunde sein? :-) Werde es auf alle Fälle in der nächsten Zeit ausprobieren. Großes Lob an dich!

Kommentar von leva am 26.03.2005 20:14:20 
Eine sehr schöne Idee!
Vielen Dank für die nette Idee. Das wird meiner Klasse riesigen Spaß machen!

Kommentar von goergy am 04.05.2005 19:13:29 
einfach aber gut
die idee ist so einfach, das sie wirklich gut ist, manchmal hat man ja ein brett vor dem kopf, vor lauter überlegen und suchen nach ideen, und prompt fällt einem dieses geniale ab auf den bildschirm.ich werde es in meinem daf-kurs einsetzten und ein wenig an meine schöler anpassen...danke an fossy

Kommentar von cyrano am 18.07.2005 22:30:22 
Gekicher
Versteh nicht ganz: warum wird hier gekichert? Und was ist ein "AB"?. Inwiefern ist dies zugleich eine "vorbereitende Hausaufgabe"? Worauf bereitet die vor? Und was wird hier eigentlich gelernt??? Scheint mir ein krasser Fall von Null-Operationalisierung zu sein.

Kommentar von marion am 26.02.2006 15:45:56 
Eine prima Idee,
auf die ich in der zweiten Klasse gerne zurückgreifen werde.

Kommentar von teacher-redo am 29.01.2009 16:30:59 
:-)
Die Idee ist mir nicht ganz neu, aber in dieser Form habe ich sie noch nicht benutzt. Ich habe für meine Geburtstagskinder immer einen Brief geschrieben, in dem die Adjektive fehlten. Die Mitschüler sagten dann durcheinander Adjektive an, die ich an beliebiger Stelle eingesetzt habe. Dann gab es Sätze wie: Zu deinem heutigen KARIERTEN Geburtstag gratulieren dir alle ZICKIGEN Jungen und auch die RASANTEN Mädchen deiner SCHIEFEN Klasse recht STAUBIG. Beim anschließenden Vorlesen gab es auch großes Gelächter. (Nur die etwas zu derben Wörter habe ich mich geweigert aufzuschreiben.) Die Form, die du gewählt hast, bringt natürlich gleich ne Menge lustige Texte zustande. Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können