Kommentar von dafyline am 04.06.2006 15:43:10 
so lassen sich
zahlenmauern und zusammenhänge tatsächlich "begreifen". prima! diese methode läst sich sicher auch in höheren klassen bei termen oder binomischen formeln als veranschauung einsetzen.

Kommentar von marion am 04.06.2006 16:29:31 
Eine ganz tolle Idee,
die sich auch auf den Bereich Deutsch übertragen lässt. Ich denke da en Wortbausteine, Vor- und Nachsilben u.s.w. Vielen Dank

Kommentar von dafyline am 04.06.2006 17:21:21 
danke marion!
das thema "mauern" lässt sich, einmal einfach positiv gesehen, wirklich weiterentwickeln!

Kommentar von ste_wie am 29.12.2009 16:15:12 
Geschichte
Hallo Dinona, ich finde deinen Entwurf toll und würde die Stunde auch gern so durchführen. In deiner Planung steht etwas von einer Geschichte, die du zur Motivation nutzt. Leider ist die im Anhang nicht zu finden. Könntest du sie mir bitte per mail zusenden? Ich wäre dir sehr dankbar! ste_wie

Kommentar von lilli23 am 17.02.2010 15:12:27 
geschichte
hallo, ich finde deinen entwurf auch sehr gut und ansprechend! kannst du mir vielleicht auch die geschichte mailen? vielen herzlichen Dank! lilli

Kommentar von gumbes82 am 28.02.2010 17:46:04 
ich schließe mich meinen vorrednern an
sehr schöner entwurf und die geschichte würde mich auch interessieren.. wenn du mir die zukommen lassen könntest () wäre das echt top! oder findet man die etwa bei den materialien??!

Kommentar von moni82 am 13.03.2011 10:30:44 
Geschichte
Ich bin auch auf der Suche nach einer Geschichte zur Einführung der Zahlenmmauern. Könntest Du sie mir mailen () oder sagen, wo ich sie finde? Wäre super :)

Kommentar von nrogara725 am 14.03.2011 16:12:21 
SUPER!
echt eine super idee. suche für meine erstis auch nach einer motivierenden einstiegsgeschichte. wäre super, wenn du sie an mich senden könntest. () vielen dank schonmal.

Kommentar von plubsfischthu am 20.03.2011 18:09:41 
Geschichte
Ich finde deinen Entwurf auch richtig klasse und möchte es auch bei meinen Schülern ausprobiern. Suche auch noch eine Einstiegsgeschichte zu dem Thema. Wäre echt super, wenn du sie mir auch zukommen lassen kannst ;) ( ) Lg

Kommentar von isavi am 24.03.2011 12:33:59 
Geschichte
Suupeeeer deine Stunde. Ich habe auch die große Bitte an dich, ob du mir die Geschichte mailen könntest, oder sagen könntest wo ich die finde. LG Doro ()

Kommentar von dino1986 am 29.03.2011 19:00:37 
Tolle Idee!!
Diese Stunde klingt echt super!! Ich möchte bei meinen Kleinen nächste Woche auch Zahlenmauern einführen und suche eine Einstiegsgeschichte.. Könntest du auch mir deine schicken ()?? Wäre echt super!! LG

Kommentar von j-flower am 03.05.2011 15:06:23 
Hört sich sehr gut an
Verzweifel aber an der Suche der Geschichte. Wollte Dich nicht wieder damit belästigen, aber finde die Idee ganz schön, es mit einer Geschichte zu beginnen und finde sie nicht. Würdest Du sie mir zusenden? Für Deine Mühe lieben Dank

Kommentar von dinona am 09.05.2011 17:20:09 
Die Geschichte
Da guckt man mal ewig nicht in seinen account und schon sind da sooo viele Fragen nach der Geschichte. :-) Danke für das viele Lob. Tja, im Referendariat hat man noch tollen Unterricht gemacht... lang ists her... Ich hoffe, ihr habt nicht zu hohe Erwartungen. Hier kommt die Geschichte: Es war einmal ein Zwerg, der hatte von einem großen Topf voller Gold gehört, der tief in einem Wald verborgen sein sollte. Den Ort zu finden, sollte angeblich recht leicht sein. Es gab da aber ein Problem. Um an den Schatz heran zu kommen, musste man ihn nicht nur einfach finden, sondern vorher eine schwierige Aufgabe lösen und das hatte bisher noch keiner geschafft. „Hmm.... so schwer kann das doch nicht sein,“ dachte sich der Zwerg und marschierte los. Als er im Wald angekommen war, wunderte er sich. An der Stelle, an der eigentlich der Schatz sein sollte, lag nur ein Haufen Steine. Aber es waren komische Steine. Auf jedem stand eine Zahl. Der Zwerg überlegte lange, was er wohl damit machen sollte, aber kam einfach nicht drauf. Da erschien ihm eine Fee. „Du musst aus diesen Steinen eine Mauer bauen.“ Sagte sie. „Ach so, das ist doch nicht schwer.“ Dachte der Zwerg und legte die Steine einfach zu einer Mauer übereinander..... aber nichts geschah...... „Das ist leider falsch.“ Sagte die Fee. Es gibt eine bestimmte Regel, wie man die Mauer bauen muss. Schau mal her....“ sie legte drei Steine zusammen. „Hast du eine Idee, wie die Regel lauten könnte?“ „Hmmm....antwortete der Zwerg..... ich glaube, ich muss immer zwei Steine, die nebeneinander liegen zusammenrechnen und das Ergebnis oben drüber legen.“ „Richtig!“ freute sich die Fee. Kannst du die nächste Aufgabe auch lösen?“ Am ende hatte der Zwerg die ganze Zahlenmauer richtig zusammengebaut und die Fee freute sich sehr „ du bist der erste der alle Aufgaben richtig gelöst hat! Der Schatz gehört dir!

Kommentar von faithhopelove am 05.01.2012 11:33:46 
Dankeschön!
Danke, dass du die Geschichte gleich für alle eingefügt hast!!! Aus welchem Buch ist die denn, oder hast du sie selbst geschrieben?

Kommentar von dinona am 05.01.2012 12:29:06 
Bitte!
Die habe ich selbst geschrieben. Was man nicht im Ref alles getan hat :-)

Kommentar von anni1902 am 11.01.2018 14:20:15 
Super!
Hallo Dinona, vielen Dank für diese tolle Idee! Hättest du vielleicht noch die Aufgaben der Stationen und die ABs? Das wär toll! Vielen Dank fürs teilen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können