Kommentar von igellady am 11.06.2006 09:57:39 
Wow
das scheint Material zu sein, dass ich in meiner jahrgangsgemischten Klasse gut einsetzen kann. In den Ferien werde ich mich an den Druck machen, damit ich nach den Ferien bald beginnen kann, denn es kommen Kinder, die bereits lesen und zum Teil auch schreiben können. Danke für die viele Arbeit. :-))

Kommentar von frosch72 am 11.06.2006 10:08:25 
Dein Material
gefällt mir sehr gut, im Besonderen, dass du verschiedene Laute wie ei, au oder sch farbig für die Kinder markiert hast und ihnen somit das Erlesen erleichterst. Allerdings ist in einem Satz das Wort "Ei" nicht farbig markiert und ich würde an einigen Stellen dann auch noch das "ch" farbig machen. Ansonsten kann man dein Material sofort einsetzen, es gefällt mir optisch sehr gut und die Kinder müssen eben auch "richtig" lesen und entscheiden, ob die Aussage zutreffend ist oder nicht. Besten Dank, frosch

Kommentar von marion am 11.06.2006 10:25:18 
Gefällt mir sehr gut
Ich habe gerade überlegt wie ich Schreibübungen mit Übungen zum sinnerfassenden Lesen sinnvoll kombinieren kann. Deine Schreibkartei gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für das schöne Material.

Kommentar von vulkan am 11.06.2006 10:31:43 
Eine sehr
schöne Kartei, die in der ersten und zweiten Klasse gut einsetzbar ist. Die Kombination von Lesen und Schreiben ist ausgezeichnet. Danke für deine Arbeit sagt dir vulkan

Kommentar von heidehansi am 11.06.2006 13:45:11 
Oh, da hast du dir aber viel Mühe gemacht -
und uns die Mühe erspart! - Was meinst du mit: "teilweise auswendig aufgeschrieben"? Sollen nur bestimmte Wörter aufgeschrieben werden? Wenn ja, welche? Sollen nur sinnvolle Sätze geschrieben werden? - Da ich (leider *zwinker*) die Kartei nicht mehr selber brauche, gebe ich sie aber mit Freuden an meine Kolleginnen weiter.

Kommentar von intensivkurs am 11.06.2006 13:55:19 
Vielen Dank
für deine Kartei. Ich werde sie für meine DaZ-Anfänger nutzen. Eignet sich bei diesen Kindern sehr gut zur Wortschatzerweiterung,zum sinnerfassenden Lesen und ist gleichzeitig eine wunderbare Rechtschreibübung. Sogar keine Grammatikübungen /Textentlastung kann man hiermit einüben.

Kommentar von lumminatorin am 11.06.2006 16:37:04 
Super Material!
Ich bin ganz begeistert und bedanke mich für deine Mühe. Ich arbeite jahrgangsübergreifend und denke, dass man dein Material in 1/2 ganz toll einsetzen kann. Schön, dass Lesen, genaues Abschreiben und Spaß kombiniert werden! Lummi

Kommentar von franzy am 13.06.2006 06:09:04 
:-)
Danke für das umfassende Material und deine Arbeit.Das richtige Schreiben kann nicht oft genug geübt werden.

Kommentar von bablin am 15.06.2006 14:35:45 
Diese Kombination
von Übung im Schreiben und sinnerfassenden Lesen in deiner in der Wortwahl, der Farbgebung und der Nummerierung durchdacht aufgebauten Kartei werde ich in meiner schwachen vierten Förderschulklasse mit Gewinn einsetzen können. Bablin

Kommentar von bablin am 22.06.2006 15:48:14 
Eingeführt
Heute habe ich deine wunderbare Kartei eingeführt. Ich hatte eine große "Musterkarte" an der Tafel, genannt "SK 0". Text: Tee ist rosa. Die haben wir alle gemeinsam so bearbeitet wie es auch mit den anderen Karten passieren soll: (Vorgehen nach Steinleitner, sie beschreibt es ausführlich auf ihrer website): Für jedes Wort legen wir einen Klotz auf den Tisch (Bauklotz, 2erstäbchen von Cuisenaire, Papprechteck ...) Den Klotz am Satzanfang drehen wir von waagerecht nach senkrecht. Ans Ende kommt ein roter Muggelstein als Punkt. Namenwörter bekommen einen grünen Muggelstein drüber. Wenn in einem Wort eine schwierige Stelle ist, kommt ein "Edelsten" (Dekostein) darauf. Wir sagen den Satz noch einmal und tippen dabei jeweils den stellvertretenden Klotz an. Dann kommt die Karte umgedreht unter das Heft, der Satz wird geschrieben. Eigenkontrolle und Nachbesserung. Endkontolle durch mich - wenn da noch Fehler sind, wird der Satz noch einmal geschrieben ... Die Kinder waren mit Freude und Sorgfalt bei der Sache, lachten herzhaft über Unsinnsätze wie "Salat ist lila". Jeder hat ein bis drei Sätze geschafft. Bablin

Kommentar von tortuga19 am 27.04.2010 17:50:04 
Vielen Dank!
So was hab ich für ein Kind in der zweiten Klasse gesucht - und nun gefunden. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!!! Grüße tortuga

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können