Kommentar von renret am 20.06.2006 14:09:24 
Die Idee gefällt mir
besser als die HA-Gutscheine, die ich bisher verwendet habe. Die Dreiteilung finde ich besser, dadurch ist der Anreiz größer und die Anzahl der Gs pro Schüler hält sich in Grenzen. Danke für die gute Idee! renret

Kommentar von fairytale1 am 20.06.2006 15:45:17 
toll!
eine neue idee für mich..dreigeteilte aufgabengutscheine..einfach klasse! danke!

Kommentar von steffi_online am 20.06.2006 21:29:21 
Auch ich finde die Idee einer Dreiteilung...
Klasse und werde sie sicher umsetzen. Vielen Dank für die Anregung sagt Steffi

Kommentar von daniex am 10.08.2006 19:08:34 
klasse Idee
Machmal sind es die feinen Unterschiede, denn einen Hausaufgabengutschein kennt sicher jeder, aber in der Dreiteilung ist er einfach genial. Vielen Dank für den Tipp.

Kommentar von juhu76 am 11.08.2006 14:26:04 
Prima Idee
vor allem, weil ich meinen "Kleinen" (5./6.) in Mathe wöchentlich Denksportaufgaben gebe. Wenn sie dreimal die Aufgaben lösen konnten, haben sie immer einen HA-Gutschein bekommen (als Ansporn, da nur für Freiwillige). So kann ich ihnen nach und nach den Gutschein geben. Danke für diese tolle Idee!

Kommentar von anjoneu am 10.09.2006 18:03:36 
Sollten Hausaufgaben eine Strafe sein?
Hallo, wollte nur mal eine Frage in den Raum stellen: Zunächst mal ist mir klar, dass jeder S. es als Belohnung und Anreiz empfindet keine Hausaufgaben machen zu müssen, aber ich frage mich immer, ob man mit einem "Hausaufgabenfrei" als Belohnung nicht das Gefühl bei den S. verstärkt, dass Hausaufgaben eine Strafe sind, die man nicht als Lernhilfe für sich selbst, sondern als Gefallen für den Lehrer macht. Aber wenn's bei dir gut funktioniert ist das das Wichtigste, denke ich.

Kommentar von orangecat am 13.09.2006 16:27:31 
antwort zum beitrag eben
Hallo, natürlich stellt sich hier die Frage. Aber ich persönlich habe einen solchen Verstärker bisher hauptsächlich dort eingesetzt, wo Schüler sowieso schon erhebliche Probleme mit Schule/Anforderungen/Hausaufgaben haben. Für eine besondere Leistung eines Schülers, der z.B. sonst permanent den Unterricht stört und auf diesen Verstärker so reagiert, dass das nun weniger passiert, geb ich gerne die Belohnung, weil es motivierend und entlastend sowohl Schüler als auch Lehrer) wirkt. Natürlich heißt das nicht, dass es in allen Situationen günstig ist, das System einzusetzen.... das muss man schon abwägen.

Kommentar von jupdidudel am 22.08.2007 21:35:11 
praxiserprobt
Nach einem Jahr Anwendung kann ich nur sagen: hat sich bestens bewährt! Vielen Dank für die Vorlage!

Kommentar von stellaellen am 16.11.2007 21:15:19 
Danke für die Idee
Seit einigen Wochen setze ich den Gutschein mit großem Erfolg in einer 5. und in einer 6.Klasse ein. Die Schüler sind regelrecht "heiß"darauf, einen Gutscheinabschnitt zu bekommen und die Nichterledigung der Hausaufgaben hat tendiert gegen Null.

Kommentar von ratschkathl am 14.04.2008 19:17:33 
Gute Idee!
Mir gefällt besonders die Optik. Ich frage mich nur, ob es dann sehr bzw zu oft die Option auf "keine Hausaufgabe" gibt?!

Kommentar von sapenny am 29.10.2008 14:52:32 
Super Idee
Ich bin bislang noch gar nicht auf die Idee gekommen, einen Gutschein dreizuteilen - das vereinfacht mein bisheriges System (3 kleine Aufkleber = 1 Mal HA frei) doch um einiges. Danke für den Tipp!

Kommentar von jupdidudel am 30.08.2016 18:51:04 
jahrelang bewährt
Ist für die Kinder im Zusammenhang mit einem "Stempelpass" für das Erreichen eines Wochenzieles eine begehrte Belohnung. Setze das auch im nächsten Jahr ein!

Kommentar von baga am 02.06.2021 11:07:57 
Vielen Dank
Super, genau diesen Anreiz habe ich gesucht

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