Kommentar von oblong am 10.07.2006 12:46:53 
Als Fachfremder halte ich mich ...
... normalerweise zurück; weil ich Reli seit 20 Jahren unterrichte, wage ich aber einzuwerfen, dass mir einige Vereinfachungen der Aufgaben doch ein wenig zu kurz greifen: Mir fielen noch viele weitere Ursachen der Reformation ein, die sechste Frage ist merkwürdig: Priester leben hauptsächlich in den Gemeinden, nicht in Klöstern (dort unterscheidet man Patres von Fratres, erstere sind Priester); den Thesenanschlag als historisches Ereignis darzustellen, erscheint mir etwas gewagt (vgl. Lorz); als Katholik muss ich gegen die Formulierung des 2.Punktes protestieren: sooo einfach ist die Sache auch nicht! Nimm es mir nicht übel, rafil, aber ungeprüft sollte man diesen Test nicht übernehmen. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von ines am 10.07.2006 13:15:38 
...
also als Geschichtler in einer HS, bin ich mit der Fragestellung einverstanden. Natürlich geht das nicht in die religiöse Tiefe, aber geschichtlich gesehen finde ich die WH in Ordnung. Es sind ähnliche Fragen wie ich sie auch am Ende dieses Kapitels gestellt hätte. Das Thema(bei uns in Ö) ist in der 7.Stufe ein Randthema, das helfen soll die Veränderung der Welt vom Mittelalter in die Renaissance zu vernanschaulichen. Die tieferen Hintergründe und politische kirchlichen Verstrickungen sind in dem Falle für meine S. zu schwer zu durchblicken. Das mit der Definition "Priester", "Frater" etc sollte man allerdings wirklich ändern. Ich verwende dabei gerne den Begriff Mönche. lg ines

Kommentar von maxmuecke am 22.05.2007 19:13:55 
super Sache
super Sache

Kommentar von tsv1860 am 02.06.2007 18:27:18 
Prima,...
...denn hier geht es primär um GESCHICHTE und nicht um Religion! Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können