Kommentar von renret am 15.07.2006 14:16:31 
Gefällt mir
diese Idee, die ich im neuen Schuljahr gleich nutzen werde. So weiß immer jede(r) SuS, von wem er/sie die HA erhält bzw. wem er/sie die HA bringen muss, wenn jemand durch Krankheit oder anderen Gründen fehlt. Danke! LG renret

Kommentar von maphythe am 15.07.2006 17:28:20 
Genial!
Auch ich finde diese Idee genial und werde sie bestimmt ausprobieren! Herzlichen Dank und liebe Grüße!

Kommentar von wabami am 15.07.2006 18:16:01 
Hurra,
wieder einmal eine Variante die Mündigkeit (also die Entwicklung zur Selbstständigkeit) unserer Schüler zu verhindern!! Reicht es nicht beim Austeilen der Adressliste der Klasse einen Hinweis auf die örtliche Nähe zu geben??

Kommentar von fairytale1 am 15.07.2006 19:39:18 
ich muss mich
wenn auch nicht ganz so drastisch..wabami anschließen..also bei mir in der grundschule bewegen entweder die eltren ihren popo in die klasse und holen sich die arbeitssachen ab oder es wird unter einander vereinbart, aber ohne lehrereinmischung.

Kommentar von heidehansi am 16.07.2006 11:31:21 
Bei uns (Grundschulklasse) war es so:
War ein Kind verhindert, so hab ich einfach gefragt, wer die Hausaufgaben hinbringen will. Das waren in der Regel "Nachbarn" oder Freunde. Im Laufe der Zeit haben sich dann meist die Kinder von selber gemeldet: Ich bring der/dem ... die Aufgaben. - Ich denke aber, in einer weiterführenden Schule, in der die Schüler sich zumindest am Anfang nicht kennen, ist das eine gute Hilfe.

Kommentar von maphythe am 16.07.2006 23:42:54 
Die Förderung der Selbstständigkeit
und das Übertragen von Verantwortung gehören zu meinen primären Zielen im Unterricht. Und diese Liste kann gerade dazu beitragen. Ohne dass die Eltern sich einschalten müssen, ohne wiederholte Rückfragen des Lehrers, lernt jeder Schüler für einen anderen über einen längeren Zeitraum hinweg Mitverantwortung zu tragen.

Kommentar von wabami am 17.07.2006 18:13:54 
Pflichterfüllung?
Vielleicht habe ich zunächst sehr provokant kommentiert. Aber der letzte Kommentar und das Anliegen diser Liste stehen doch sehr deutlich im Widerspruch zu meinem Erziehungs- und Lehransinnen. Mit dieser Liste wird Verantwortung zugeteilt und die Aufgabe des Hausaufgabenablieferns zu einer Pflicht. Pflichterfüllung und Verantwortungszuweisung fördern die Selbstständigkeit und die Eigenverantwortlichkeit für das Lernen überhaupt nicht. Ich möchte, dass sich meine Schüler um ihren Lernstoff selber kümmern und auch (ohne dass es eine obrige Pflicht ist) dass Verantwortung für die Klassenkameraden übernommen wird.

Kommentar von purzel3 am 25.07.2006 14:03:56 
Infos über
Hausaufgaben einzuholen oder auch nur versprochenermaßen einem Mitschüler mitzubringen ist auch im Berufskolleg ein Dauer-Problem. Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl sind wohl ganz tolle Ziele, aber Wege zur Selbstorganisation aufzuzeigen ist doch immer noch Ziel von Schule, oder??!!

Kommentar von akn am 20.08.2006 16:53:59 
Ordner für AB
Ich habe in meiner Klasse einen Ordner angelegt, in dem für jeden Schüler, der nicht anwesend ist, die entsprechenden AB abgeheftet werden. Es liegt nun bei den Schülern, sich das Material zu nehmen, sobald sie gesund sind. Geht es um Stoff, der für eine Arbeit zu lernen ist, fragen viele Schüler von sich aus, ob sie die Materialien mitnehmen und bei der betreffenden Person abgeben sollen.

Kommentar von angin am 11.10.2006 22:38:51 
Patensystem
Wir haben ein solches PAtensystem bis rauf zu den Größen und ich muss sagen, dass es sehr wohl das VErantwortungsbewusstsein der Schüler fördert. Und zwar geht es nicht um den kranken Schüler (klar könnten sich dessen Eltern..., aber wollen wir die Schüler nicht selbstständiger werden lassen sondern um den PAten, der eine gewisse VErantwortung für sein "PAtenkind" übernimmt und ihm unaufgeforsert die Sachen vorbeibringt. GAnz im Sinne von Geben und Nehmen wird das GAnze ja auch wieder andersrum sein. Ich empfinde das System sehr gut und man erfährt auch durch diesen PAten, ob die Krankheit länger dauern wird, oder ob der Mitschüler bald wieder kommt.

Kommentar von pandalady am 13.10.2006 09:52:00 
Gute Idee
Ich finde die List auch eine gute Idee, die sicherlich ein Schritt zur Selbstständigkeit der Schüler ist. Leider unterrichte ich an einer kleinen Dorfschule, bei der die Schüler so weit auseinander auf verschiedenen Höfen wohnen, dass das Hausaufgaben-Vorbeibringen leider nicht so gut möglich ist. Ansonsten aber eine super Sache!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können