Kommentar von socialworker am 27.07.2006 09:59:39 
Danke
Vielen Dank für die Knobelaufgaben, leider sind sie aber zeimlich kniffelig und daher für meine Lernbeeinträchtigten Jugendlichen nicht so geeignet.Aber meine Kollegen kann ich damit gut testen!

Kommentar von justicebear am 22.08.2006 14:09:45 
Hi, hi...
ist schon seltsam, daß Aufgaben, die einen früher zur Verweiflung brachten, einem plötzlich Spaß machen.

Kommentar von schwendinger am 22.12.2006 12:34:40 
Ergänzung für Nummer drei
Danke für die netten Denkaufgaben. Die Aufgabe drei lässt sich auch ohne Markierung und weitere Behälter lösen: Kleinen Behälter füllen -> in den größeren Behälter umschütten -> kleinen wieder füllen -> jetzt können nur noch zwei Liter umgefüllt werden, ein Liter bleibt im kleinen Behälter -> großen Behälter ausleeren -> den Liter vom kleinen umfüllen und noch eine komplette Füllung des kleinen Behälters nachfüllen

Kommentar von fremo am 17.03.2007 09:57:40 
danke
hallo jazz man, danke für die Aufgaben. Im Selbstversuch habe ich mindestens so lange gebraucht, wie die Schüler. (Ein wenig schneller war ich schon.) - Sehr kurzweilig und gut. - danke. Liebe Grüße - fremo

Kommentar von gimma am 30.05.2007 21:47:22 
Aufgabe 3
Es gib 2 weitaus elegantere Lösungen... Man braucht weder eine Markierung, noch ein 10 Liter Gefäss... 1. 5 Liter Behälter füllen und in den 3 Liter Behälter schütten, bis dieser voll ist. Diesen ausleeren. Restliches Wasser (2 Liter) aus dem 5 Liter Gefäss in das 3 Liter Gefäss schütten. 5 Liter Gefäss erneut füllen und das 3 Liter Gefäss damit füllen. Im 5 Liter Gefäss sind jetzt genau 4 Liter. Die zweite Lösung fidest du bestimmt selbst raus. Die finde ich noch eleganter... Übrigens: In Stirb langsam 3 kommt dieses Rätsel auch vor... Dort sind es halt Gallonen und nicht Liter... Gruss Gimma

Kommentar von hellg0815 am 08.06.2007 09:48:07 
Ich danke
jazz man für die knifflige Vorlage und den anderen Kollegen für ihre Tipps zu Afgabe 3. HellG0815

Kommentar von kugeliger-fisch am 10.07.2007 11:38:15 
Hey super,
die sind ja richtig gut. Bis auf Nr. 3 sind die ja ziemlich unbekannt. Danke

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können