Kommentar von oblong am 11.08.2006 14:39:49 
Prägnant und informativ ...
... ist deine Zusammenfassung, rfalio. Für den Hinweis auf die Verwendung als Infoblätter bin ich dir dankbar; wer mag, kann ja noch mündlich kommentieren, dass nicht alle Merkmale auf die jeweilige Gruppierung zutreffen muss, um sie als Sekte zu kennzeichnen. Vielen Dank und herzliche Grüße! oblong

Kommentar von rockalex am 26.10.2006 23:37:41 
Schöne PPP . . .
. . . lieber rfalio. Ich habe sie mir gerne auf meinen PC gespeichert und werde sie sicherlich einmal anwenden, wenn meine Schule auch standardmäßig unaufwendig PPP's im Klassenzimmer möglich macht. - Mir gefällt insbesondere, wie Du am Ende die existierenden, ja nicht allseits bekannten Gruppierungen in die vier Bereiche "christlich", "andere", "esoterisch" und "psycho" einteilen kannst. Ansonsten schließe ich mich uneingschränkt dem vorausgegangenen Kommentar oblongs an. Grüße aus Bayern rockalex

Kommentar von frascata am 07.01.2007 18:32:26 
Nur bedingt
..so zu gebrauchen, denn Deine Präsentation enthält unsaubere Grenzen. Ich finde gerade in diesem Bereich einen sensiblen Umgang sehr, sehr wichtig!! So hat Reiki z.B. rein gar nichts mit Sekte zu tun, denn Esoterik und Sekte sind zwar Dinge, die zuweilen gepaart auftreten, nicht aber zwangsläufig. Reiki wird mittlerweile sogar von einigen Krankenkassen bezahlt! Baghwan (mittlerweile seit rund 20 Jahren Osho) darf nach einem Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes ebenso nicht mehr als Sekte bezeichnet werden. Transzendenetale Meditaion ist eine Praktik, die Bewegung wurde von einem Guru namens Maharishi geleitet. Sie ziehen sich ihre Anhönger über Ayurvedische Kurkliniken, haben aber ebenso wie Baghwan keine (!) Verpflichtungen und Suggestivtechniken, die zu Abhängigkeiten fürhren (im Gegensatz zu Scientology). Trotzdem Danke fürs Einstellen!!!!

Kommentar von reli-power am 07.01.2011 17:33:08 
Pfingstler sind keine Sekte
Hallo, bei Ihrer Sekten-PP haben Sie aus Versehen die Pfingstler als Sekte aufgeführt. Mittlerweile zählen die Pfingstler als weltweit größte evangelische Konfession (ca. 250 Millionen im Vergleich zu ca. 60 Millionen Lutheranern ...), da ist die Bezeichnung Sekte längst überholt. Auch sind die Pfingstler seit Jahren in den ACKs im Osten und jetzt auch gesamt BRD und es ist eigentlich sträflich eine ACK Kirche eine Sekte zu nennen ! MfG Frank

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können