Kommentar von elrond am 12.05.2005 20:09:06 
Klasse!
Sehr gute Idee. Arbeitsaufträge musste ich allerdings für meine Klasse ändern. Ist sogar relativ fix zu machen!

Kommentar von martin_ am 28.09.2005 17:29:49 
sehr anschaulich und kurzweilig
Habe mit meiner Klasse erfolgreich Spielkarten gekreuzt! Kleiner Tipp für die Auswertung: Um möglichst leicht auf das richtige Ergebnis bzw. vergleichbare Zahlenverhältnis zu kommen, den Versuch auf 80 Durchläufe beschränken und das Ergebnis durch 5 dividieren. (Genauere Egebnisse liefern natürlich 160 Durchgänge, Ergebnis durch 10 - entsprechend der 16 Kombinationsmöglichkeiten der Gameten - ist aber schon recht zeitaufwendig.) - herzlichen dank für die anregung! martin_

Kommentar von atreju74 am 27.03.2006 19:17:56 
Prima Idee!!!
Ich habe in meinem Unterricht mal eine Statistik machen lassen, indem die Schüler Münzen warfen. Das Kartenspiel finde ich aber besser, weil man zwei Eigenschaften untersuchen kann. Ich bin gespannt, das mal auszuprobieren. Gruß, Carsten

Kommentar von mintzi am 29.10.2007 21:34:02 
Danke
für die schöne Idee, werd ich ausprobieren.

Kommentar von fiaulla am 25.08.2008 15:03:36 
Boah...
... coole Idee, macht den Erbgang gleich viel spannender! Ich werde es nächste Woche gleich mal ausprobieren! Daaaanke!

Kommentar von mel_ am 11.01.2010 22:49:25 
Gute Idee - aber nur für Mathematiker?
Vielleicht fehlt mir eine Gehirnwindung- aber welches Mendelsche Regel- Ergebnis soll dabei rauskommen? Kreuze ich zwei komplette Kartenspiele miteinander? 2X 32 Karten?

Kommentar von mel_ am 11.01.2010 22:56:01 
Ergänzung zum Kommentar: Nur für Mathematiker?
Die dritte Mendelsche Regel: Kreuzt man die F1 (mischerbig, aber im Phänotyp alle gleich)mit F1 (") entsteht das Verhältnis 9:3:3:1 in der F2---> Wie kann ich dann bei der ersten Kreuzung der Karten auf 9:3:3:1 kommen? Wie gesagt - vielleicht fehlt mir da einfach auch nur mathematisches Verständnis... Über Hilfe wäre ich dankbar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können