Kommentar von kunoschlonz am 11.08.2006 15:48:07 
Eine tolle Idee!
ich denke, dass dies den Schülern unheimlich viel freude bereitet hat :)

Kommentar von lanfear am 29.08.2006 14:18:30 
Danke
Danke, es hat den 6ern tatsächlich sehr viel Spaß gemacht.

Kommentar von silkedan am 29.01.2008 14:57:56 
danke
werde es im wahlpflichtfach versuchen!

Kommentar von beagleine am 24.11.2009 20:21:54 
Danke!
Werde das mal in einer Förderschule versuchen! Macht bestimmt allen beteiligten viel Freude!

Kommentar von annaka1989 am 25.03.2014 19:42:02 
Tolle Idee
Sehr gut geeignet für eine 6. Klasse. Auch in Bezug auf Perspektivwechsel und Multiperspektivität. Vielen Dank dafür!

Kommentar von tschitsch85 am 04.05.2017 14:14:47 
Einsatz im Unterricht
Hallo, kann mir jemand erklären wie das Rollenspiel im Unterricht eingesetzt wird? Die sollen sich ja schließlich nicht die Köpfe einschlagen. Beste Grüße

Kommentar von blumik am 21.08.2017 22:12:06 
Einsatz im Unterricht
Hallo, ich plane gerade meine UPP zu dem Thema und würde auch so gerne ein Rollenspiel mit den SuS veranstalten. Wie genau wurden die Rollen umgesetzt? Wie wurde das Gespräch angeleitet? Gab es eine Frage/ einen Ablauf etc? Ich wäre sehr dankbar für Informationen! Grüße!

Kommentar von lanfear am 21.08.2017 22:20:20 
Antwort an blumik
Oh, wenn ich ehrlich bin, weiß ich das gar nicht mehr so genau. Das war Material, das ich im Referendariat (vor 12 Jahren oder so) selbst erstellt habe. Ich weiß nur noch, dass mein Mentor das damals richtig gut fand. Das Rollenspiel als Methode sollte vorher natürlich bekannt und geübt sein und die SuS sollen natürlich keinen Quatsch machen. Ich meine, dass ich das damals wie eine Talkshow aufgezogen habe. Wenn du mir per PN deine Emailadresse zukommen lässt, kann ich dir die Originalunterlagen mit Bildern usw. zukommen lassen.

Kommentar von kittimitti am 07.04.2021 17:28:19 
Danke
sehr schöne Materialien

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können