Kommentar von klexel am 29.08.2006 22:24:16 
Nette Idee,
aber sorry, liebe veneziaa, nicht wirklich neu ;-)) Hab die tische auch schon öfter mal so gestellt, aber irgendwie "wandern" die Tische nach und nach immer wieder in die Parallelstellung. Aber solange sie so stehen, ist es wirklich praktisch, weil man die einzelnen Schüler auch immer gut erreichen kann und sich nicht immer durch enge Sitzreihen durchquetschen muss. LG klexel

Kommentar von oblong am 29.08.2006 23:42:55 
Vielleicht nicht neu, klexel, ...
... aber manchmal muss eine gute Idee wiederentdeckt werden. Wenn der Raum es zulässt, ist diese Sitzordnung eine gute Möglichkeit - aber wer hat schon den Luxus, nur 24 Schüler in der Klasse zu haben? (Tiefer Seufzer) Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von fairytale1 am 01.09.2006 19:20:47 
auch ich
hab seit vielen jahren öfter diese sitzordnung, allerdings steht mein schriebtisch niemals vor der tafel,sondern immer parallel zur tür mit blick dorthin. nimmt weniger platz weg und da ich mich ohnedies wenig an meinem tisch aufhalte, schwächt es so auch die exponierte position des lehrertisches:-) zudem kommen die schüler leichter zum pc,der am zusatztisch steht.

Kommentar von steffchen2 am 01.09.2006 21:34:55 
interessant
auf diese idee bin ich noch nicht gekommen, aber sie gefällt mir! muss ich doch auch mal probieren.es scheint auch genügend platz für einen stuhlkreis zu geben, das finde ich toll. mein schreibtisch stand in den letzten jahren allerdings immer hinten im klassenzimmer. gerade in der 1. klasse waren die kids immer leicht ablenkbar, wenn ein schüler was zeigen wollte, daher der umzug meines schreibtischs. hat prima funktioniert. danke für deine neue anregung!

Kommentar von sscb am 01.09.2006 23:44:53 
Ist eine Überlegung wert!
Ich habe nur immer folgendes Problem, wenn zwei Schulbänke aneinanderstoßen: Die Schulranzen der jeweils innen sitzenden Kinder passen nicht richtig dazwischen. Auch das Öffnen des Schulranzens, um etwas herauszuholen, wird auf diese Weise erschwert. Über kurz oder lang rutschen deshalb die Bänke immer zu einem "bequemeren" Abstand auseinander. Wie löst ihr dieses Problem? Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregung!

Kommentar von veneziaa am 02.09.2006 01:34:35 
Ranzengeschichte
Klar, dass man die Position des lehrertisches auch von der Altersstufe abhängig machen muss. Da ich eine 5. Klasse habe, in die auch mehrere Fachlehrer kommen, die zum großen Teil tafelzentriert arbeiten, ist es im Moment noch eine Art Kompromiss. Ich denke nämlich schon drüber nach, wie ich mich selbst mit meinem Tisch etwas aus der Schusslinie bringe... Die Problematik mit dem Ranzen könnte sich durch die Verschiebung der Tische gegeneinander lösen. Versuchs doch mal! Müsste klappen! Übrigens: Bisher sind alle wirklich ganz glücklich mit dieser Sitzordnung. Abgesehen davon, dass sie wirklich praktisch ist, sieht sie auch noch richtig flott aus! Freut mich, wenn auch andere davon überzeugt werden.

Kommentar von maraa am 06.10.2006 10:18:04 
Danke
auf so eine Idee habe ich gewartet. Vielen Dank! Ließ sich problemlos für 28 Schüler erweitern.

Kommentar von flottesmottchen am 29.10.2006 12:45:09 
danke für den Beitrag
man lebt so in den Trott hinein mit seiner Tischverteilung.´ Durch die Beiträge kommt man doch so auf die eine oder andere Idee .Nun werde ich mal die Tische umschieben. Zur Zeit habe ich Vierer-Tische aber bin nicht so glücklich damit. Das V ist Klasse und braucht weniger Platz. Ich habe zwar nur 12 Schüler , aber mein Raum ist sehr klein. Ich lasse die Kinder vor der Stunde immer alles unter der Bank verstauen, was sie brauchen werdn, dann gibt es nicht immer so ein Gesuche und Geklapper während der Stunde.

Kommentar von hellg0815 am 10.06.2007 09:01:32 
Sinnvolle Idee
wenn da nur nicht die Tafel in meinem Klassenraum an der falschen Seite befestigt wäre...Dennoch Danke, HellG0815

Kommentar von frauschnabel am 05.08.2007 15:48:03 
gute Idee,
Aber ich habe Befürchtungen, dass wenn ich morgen frohen Mutes in meinem Klassenraum stehe, mir sehr schnell klar wird, dass mein Raum zu eng ist! Aber mal sehen!

Kommentar von lunatic am 25.08.2007 15:57:08 
Ich werd es auch ausprobieren,
nur leider habe ich 27 Schüler und wahrscheinlich bekomm ich dann Platzprobleme...

Kommentar von longer am 30.08.2007 14:46:25 
Sehr gut,
aber wer hat schon "nur" 24 SchülerInnen? Das wäre ja ein Traum...

Kommentar von janne60 am 18.07.2008 17:03:40 
Für mich neu!
Hatte bis jetzt immer einen "eckigen Kreis", weil ich so schnell einen Sitzkreis (SuS sitzen auf den Tischen) ohne viel Stühlerücken herstellen konnte. Nachteil war halt, dass die Kinder hinten an den Längsseiten sich zur Tafel sehr verrenken müssen. Werde jetzt in den Ferien auf alle Fälle dein V ausprobieren und sehen, wie's ausschaut.

Kommentar von lorelia am 30.07.2009 09:10:18 
probieren..
..werd ich es auf jeden fall. ich hab zwar "nur" 16 schüler in meiner klasse (lernförderschule), aber dafür ist mein klassenzimmer auch nicht gerade groß. es ist eine anregung, da ich auch jeden schüler erreichen kann. bisher hatte ich die tische immer in u-form, allerdings reicht jetzt der platz nicht mehr aus. vielen dank für den gedankenanstoss... lorelia

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können