Kommentar von steffi_online am 03.09.2006 11:14:02 
Ich hab sowas ähnliches schon als Lernstandsanalyse
am Ende eines Schwimmhalbjahres gemacht. Deine Idee, es begleitend einzusetzen und sozusagen die Lernfortschritte zu verfolgen, finde ich noch besser und werde es für den Bereich Wassergewöhnung/ Wasserbewältigung erstellen! Vielen Dank für die Anregung! Steffi

Kommentar von wabami am 04.09.2006 09:43:46 
Fehler
Das letzte Bild gehört eindeutig nicht zum Brustschwimmen! Als Trainer frage ich mich, ob eine Orientierung am Können also ein Verzicht auf Fehlerbeschreibungen zum Erlernen einer Technik der richtige Weg ist!

Kommentar von steffi_online am 05.09.2006 19:43:08 
@ wabami
Ich für mich sehe es als eine methodische Anregung. Es handelt es sich um Schulschwimmen in einer 6.Klasse, nicht um Schwimmtraining! Bloedsinn hat mit keinem Wort erwähnt, dass er auf Fehleranalyse im Unterricht verzichtet, es erfolgt jedoch eine Dokumentation der Leistungsfortschritte. Ich sehe nicht, was falsch daran sein sollte?! LG Steffi

Kommentar von kunkelinchen am 17.11.2006 21:40:46 
Ich wüsste gerne, warum wabami meint
das letzte Bild gehöre nicht zum Brustschwimmen.

Kommentar von frankenrw am 27.03.2007 20:01:46 
DANKE,...
...für diese Anregung, die ich schon in Kürze einsetzen werde.

Kommentar von joqui am 08.08.2007 15:43:47 
Die Idee mit dem Kann-Blatt
könnte man in einem Lernordner auch auf andere Fächer übertragen. Danke! joqui

Kommentar von jimmy81 am 27.11.2008 17:55:09 
Gute Idee, aber...
im Schwimmbad kaum einzusetzen. Bis zum Ende der Stunde ist das Blatt zu einem feuchten Klumpen geworden. Also eher nach dem Unterricht austeilen...

Kommentar von bloedsinn am 10.12.2008 16:27:29 
Laminieren?
Damit das Blatt während des Unterrichts verwendet werden kann, kann das Blatt auch laminiert und mit non-permanenten Stiften beschrieben werden. Der Einsatz des Blattes macht m.E. je nach Alter der SuS während des Unterrichts mehr Sinn als danach. LG Bloedsinn

Kommentar von ino4 am 21.10.2009 18:17:24 
Vielen Dank - SUPER Idee
Ich habe in diesem Schuljahr zum ersten Mal die Schwimmbegleitung in Klasse 5 übernommen (bin in der DLRG schon jahrelang tätig, aber jetzt hab ich zum ersten Mal in der Schule Schwimmunterricht für Nichtschwimmer) und dieses Kann-Blatt habe ich so auf meine Bedürfnisse abgestimmt, dass es passt. Für die Schüler ist es eine super Motivation und jubeln bei jedem Häckchen - außerdem ist es für sie ein toller Leitfaden wie viele Schritte sie noch vom Ziel entfernt sind! Aber eine kleine Anmerkung: Ich bin auch der Meinung, dass Bild 7 nicht zum Brustschwimmen passt, sondern eher zum Kraul (für eine wirlkiche Gleitphase sind mir die Beine zu sehr gespreizt...).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können