Kommentar von oblong am 23.09.2006 22:49:18 
Ein weites Feld (Fontane, Effi Briest)
Eine Tabelle als Übersicht hat etwas Magisches für Schüler, lizanelli: Schnell erweckt sie die Illusion, man habe das Wesentliche eingefangen. Kann man Zehn Gebote und Bergpredigt in einem Atemzug als Weisungen den Wegen zur Selbsterlösung im Buddhismus gegenüberstellen? Wird man dabei dem Werdegang und der Deutung des AT einerseits, der Deutung der Weisungen Jesu im Spiegel der Erfahrungen früher Christen andererseits gerecht? Ich finde: Diese Art der Gegenüberstellung vereinfacht ein wenig zu stark. Freilich sind wir als Lehrende zur Vereinfachung genötigt; doch hier geht mir die Vereinfachung zu weit. Ich habe nur von der christlich-jüdischen Position aus argumentiert; von der buddhistischen Seite aus maße ich mir kein Urteil an. Liebe Grüße, oblong

Kommentar von remanz am 24.09.2006 15:34:38 
Danke
für diese Zusammenstellung als Aufgabe. Passt prima zum Thema "Weltreligionen":.Gruß remanz

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können