Kommentar von stephan08 am 22.08.2009 12:33:34 
Quecksilberknopfzellen werden nicht mehr hergestellt
Hallo melantje, Dein Arbeitsblatt ist sehr schön und ich verwende es gerne für die Einführung in die Welt der Metalle. Den Hinweis mit der Entsorgung der Quecksilberknopfzellen nehme ich jedoch raus, da es seit entwa 10 jahren ein Herstellungsverbot für Quecksilberknopfzellen gibt, und diese nicht mehr auf dem freien Markt erhältlich sind. Die heute auf dem Markt erhältlichen Knopfzellen sind: Alkali-Mangan Zink - Luft Lithium- Mangandioxid Silberoxid - Zink Zwar ist auch hier, wie bei allen anderen Batterien auch, die getrennte Rückgabe vorgeschrieben, das spezielle Toxizitätsproblem mit dem Quecksilber ist jedoch vom Tisch. Schöne Grüße Stephan

Kommentar von hybridrotor am 14.10.2020 16:46:58 
Schönes Arbeitsblatt
Hallo melantje, ich hoffe mal, dass mit Deinem schönen Arbeitsblatt wieder mehr Motivation in meine beiden 8. kommt. Wenn ich dann bei der Bearbeitung noch Smartphones erlaube, können es morgen zwei schöne Stunden mit den beiden Klassen werden. Den Knopfzellen-Passus habe ich auf "Es gibt eine Umweltschutzmaßnahme bei der Entsorgung von Knopfzellen. Beschreibe!" geändert. Grüße! hybridrotor

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können