Kommentar von andrea_75 am 26.09.2006 13:21:43 
Das ist eine tolle Idee!
Mich würde interessieren, wie deine Schüler reagiert haben. Berichte doch mal, wenn Du magst. Auf allen Fälle schon vielen Dank für die gute Anregung!

Kommentar von scheherazade am 26.09.2006 19:48:15 
Den Schülern hat es Spass gemacht
Es gab einige wenige, die bereits in der ersten Abstimmung das No-name Produkt bevorzugten, die fühlten sich durch die Ergebnisse bestätigt: Die Präferenzen waren nämlich sehr gemischt, viele fanden die no-name Produkte geschmacklich besser oder zumindest gleich. Erkannt wurde auch nur die Milka Schokolade (einmaliger Schmelz, den Namen hatte ich vorher abgeraspelt), bei den anderen waren die Vermutungen relativ gleichmäßig auf die beiden Produkte verteilt. Bei mir hat es in diesesr Zusammenstellung gut funktioniert, aber noch ein Hinweis: Versucht, in der Klasse nicht ganz so bekannte Produkte zu nehmen, es gibt Schüler, die die gängigen no-name Produkte sofort erkennen. Viel Spass beim Probieren!Danke für die Rückmeldung,würde auch gerne hören, wie es in anderen Klassen lief... Grüße von scheherazade

Kommentar von hesse am 17.10.2006 17:18:11 
Klasse Idee,
daran erden sich Deine Schüler sicher erinnern. Vielleicht probiere ich das mal in meiner 12., wir haben nämlich auch den mündigen Verbraucher im Lehrplan bzw. die Werbung als Quelle unserer Bedürfnisse. LG Hesse

Kommentar von eya am 29.06.2008 14:03:17 
Tolle Idee!
Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Bin schon gespannt, ich lebe in der Schweiz, also einem "Schoggiland" und nehme mit meiner 4. - 6. Klasse nach den Ferien das Thema "Werbung" durch. Die Kinder werden diese Stunde bestimmt toll finden!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können