Kommentar von uho am 30.09.2006 17:35:06 
Sehr interessantes AM
Du hast mit deinem Text das Niveau einer zeitigen GS-Klasse getroffen. Wann hast du es eingesetzt? Ende 2.Klasse? Mein Sohn ist gerade in die Dritte gekommen; er bräuchte aber bestimmt trotzdem noch viel Hilfe beim Verstehen. LG uho

Kommentar von ines am 30.09.2006 17:51:18 
Gute Zusammenfassung
allerdings würde ich es auch in meiner 6ten nicht ohne Erklärungen einsetzen, aber vielleicht denke ich dabei zu sehr geschichtlich, immerhin ist es ja nicht fachspezifisch geschrieben sondern für die GS gedacht. lg ines

Kommentar von runny am 30.09.2006 19:09:23 
Vorlesen
Mir gefällt dein Text gut. Ich würde ihn allerdings einem zweiten Schuljahr nur vorlesen, Fragen im Gespräch klären und das Arbeitsblatt in Partner-oder Gruppenarbeit bearbeiten lassen. Ist die zweite Frage so gemeint: Warum wurden aus den Affen Menschen? Von mir ein herzliches Dankeschön!

Kommentar von remanz am 01.10.2006 10:10:55 
Für den Hauptschulunterricht geeignet!
Danke fürs Material. Gruß remanz

Kommentar von heidehansi am 01.10.2006 13:14:16 
Ist das fachlich korrekt?
Ich dachte, die Menschen wie die Affen entwickelten sich aus einem gemeinsamen Stamm. Du schreibst immer, dass aus Affen Menschen wurden. - Vereinfachung ist gut, nur darf sie nicht auf Kosten von Richtigkeit sein.

Kommentar von greencard am 03.10.2006 15:31:56 
@heidehansi
Du hast völlig recht: So einfach ist das nicht. Es ist in der Tat N I C H T so, dass Schimpansen, Gorillas oder Orang-Utans laufen lernten. Man geht von einem gemeinsamen "Ur-Affen" aus, der sich in der Evolutionsgeschichte dann zu den Affen (Schimpansen, etc.) einerseits und zu den Menschen andererseits entwickelt hat. Ansonsten finde ich das Material aber in Ordnung. Und mit dieser Änderung kann man es m.E. durchaus gut einsetzen. Danke.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können