Kommentar von cath1 am 30.09.2006 18:16:43 
Rein privat
werde ich das mal mit meiner Tochter (9) ausprobieren. Mit deiner Idee könnte ein Geschenk für die Oma entstehen. Danke. PS: Schaffen die Kinder es wirklich allein, den Draht so zu biegen oder muss ich als Lehrer die Vögel vorbereiten, so dass die Kinder häkeln und umwickeln?

Kommentar von rondel am 30.09.2006 20:25:13 
Tolle Idee
Das sieht wirklich super aus. ; )

Kommentar von aloevera am 30.09.2006 20:57:47 
Eine schöne Idee
auch für einen Projekttag. Danke für die Anregung.

Kommentar von batk am 01.10.2006 09:33:34 
Mit viel Hilfe
werden meine Schüler wunderschöne Geschenke mit nach Hause nehmen. Ich danke dir für diese Idee. Batk

Kommentar von kunkelinchen am 01.10.2006 11:00:34 
Was mir so gut an der Idee gefällt
Ich wusste nie so recht, was ich Sinnvolles machen kann, um die Kinder Luftmaschen üben zu lassen. Ich hatte bisher nur Dinge, die sie dann mit den festen Maschen oder Stäbchen herstellen konnten. Endlich sind die Luftmaschen nicht nur Vorübung, sondern gleich in einen gestalterischen Rahmen eingebettet. Danke sagt kunkelinchen

Kommentar von keepcool am 01.10.2006 11:19:56 
Draht selber biegen?
Nun, ich denke, es kommt darauf an, wie weit man die Kinder ihre Erfahrung machen lassen will und wie viel Zeit man dafür hat. Es gibt Lehrpersonen, die es bevorzugen, dass alles von Kinderhand gemacht wird, ohne dass es perfekt sein muss. Es gibt andere, die diese Vögel vorbereiten und den Figurendraht selber biegen. Ausprobieren und Erfahrung machen. Viel Spass keepcool

Kommentar von cath1 am 01.10.2006 13:25:17 
@ keepcool
Was hast du getan? Welche Erfahrungen hast du gesammelt?

Kommentar von djadzia am 04.10.2006 13:47:09 
Einfache, wirkungsvolle Arbeit
Danke für die tolle Idee! Statt mit Heißleim kann der Draht sicher auch mit Garn oder auch Tesafilm zusammengebunden werden.

Kommentar von jule68 am 12.01.2007 09:46:00 
Total schön!
Ich freue mich schon darauf, das mit meiner Klasse auszuprobieren! Danke!

Kommentar von caffee am 17.02.2007 11:24:49 
Ich danke dir...
...denn als absolute TW-Nicht-Fachfrau habe ich das gefunden, wonach ich gesucht habe! Freue mich darauf und werde meine kinder den draht natürlich selber biegen lassen (auch wenn er dann bei ein paar kandidaten natürlich nicht im entferntesten mehr an einen vogel erinnert) :-) Caffee

Kommentar von bine2901 am 11.08.2009 14:19:59 
Prima
Ide ich freue mich schon aufs Ausprobieren!

Kommentar von katzib am 17.11.2009 14:24:29 
super schön!
gefällt bestimmt den Häkelanfänger/innen. Danke.

Kommentar von schaefchen am 29.09.2010 08:23:45 
tolle Idee
Auch mir ging es so, dass ich nie wusste, was ich sinnvolles mit den Luftmaschenketten herstellen sollte. Danke für die Idee!

Kommentar von mira86 am 18.09.2011 17:21:39 
Hilfe
Ich verstehe die Anleitung leider nicht ganz. Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Sollen die Kinder zuerst einfach Luftmaschen häkeln und diese dann um den Draht herum wickeln? Oder sollen die Luftmaschen gleich direkt an den Draht gehäkelt werden?? Mir gefallen die bunten Vögel so gut und ich würde das gerne mit meiner Klasse machen. Vielen Dank!

Kommentar von keepcool am 18.09.2011 22:21:08 
Luftmaschenschnüre häkeln
Nun, in der Anleitung steht geschrieben, dass die Kinder eine pultlänge Luftmaschen häkeln sollen. Das kannst du nicht direkt am Vogel machen. Danach sollst du den Anfangsfaden dieser gehäkelten Schnur an den Vogel binden und die Häkelschnur satt darum binden. Mit dem Ende der Schnur machst du wieder einen Knoten und häkelst neu die nächste Schnur, die du dann wieder anschliessend weiter daran umwickelst. Hoffe, du verstehst was ich meine. Und sonst probier es doch einfach aus, wie es für dich am besten geht und es Sinn für dich macht. Wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren!! Keepcool

Kommentar von katzib am 12.01.2014 18:55:16 
nette Idee
werde ich mit einer 4. Klasse versuchen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können