Kommentar von aloevera am 07.10.2006 11:45:52 
Als Anregung
für die eigenen Vorstellungen sehe ich es als eine sinnvolle Zusammenstellung. Ich hätte jedoch Bedenken, dass Eltern so einen Erhebungsbogen ehrlich ausfüllen und alles für sehr wichtig erachten, obwohl sie sich kaum um verschiedene Punkte scheren. In welcher Klassenstufe hast du diesen Bogen eingesetzt? Und wie konkret kannst du Eltern in die Pflicht nehmen, wenn auf verschiedene Dinge dann doch nicht geachtet wird? Papier ist leider geduldig.

Kommentar von ishaa am 07.10.2006 17:37:02 
Auch ich
sehe das als Anregung. Finde es in dieser Form zu "direkt" und würde vielleicht die einzelnen Punkte (Pünktlichkeit ect.) aufführen und die Eltern mit Zahlen nach Wichtigkeit sortieren lassen. Ohne deinen Vorschlag wäre ich aber z.B. nie auf so eine Idee gekommen! Hat den gleichen Effekt, dass man den Eltern im Zweifelsfall schwarz auf weiß belegen kann, dass SIE diesse Dinge ja schließlich als wichtig erachten. Das mit den Strafarbeiten würde ich auch so direkt nicht äußern, da immerhin (zumindest in NRW) offiziell verboten. Gruß und Danke ishaa

Kommentar von elefant1 am 08.10.2006 15:11:15 
Für meinen Geschmack
verlangt es den Eltern zuviel ab - vor allem als Einstieg. Trotzdem können solche Bögen hilfreich sein. Allerdings ist mir nicht klar, wie du es schaffen willst, dass alle Eltern das ausfüllen. elefant1

Kommentar von mariechen am 08.10.2006 18:07:49 
Betr Rückmeldungen
Ich find´s klasse, dass sich innerhalb der kurzen Zeit bereits 3 Einträge dazu finden. Dennoch: Alle Eltern haben diesen Bogen komplett ausgefüllt, sowie wir einen richtig schöne EAbend, gute Gespräche und wirklich auch alle einen Nutzen davon hatten. Skepsis ist gut, aber probiert´s einfach mal aus. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik!! :-)

Kommentar von intensivkurs am 10.10.2006 18:39:07 
Die Idee finde ich gut;
wo unterrichtest du, dass es keine Probleme gab? Konnten alle ausl. Eltern diese Fragen verstehen? Ich werde den Fragebogen, verändert und gekürzt, den Eltern meiner Intensivklasse (DaZ) vorlegen. Bin mal auf die Kommentare gespannt.

Kommentar von mariechen am 11.10.2006 14:39:42 
Betr Rückmeldung von Intensivkurs
Arbeite an einer Hauptschule... mit einem hohen Ausländer und Aussiedleranteil! Haben jedoch davor die Erwartungen der Eltern an Schüler + Lehrer gesammelt und dann hab ich meine Erwartungen gezeigt. Einem Vater wurden die Fragen übersetzt. Danke für deinen Versuch, es auszuprobieren. Mit Gruß, mariechen

Kommentar von clausine am 14.10.2006 17:31:46 
Leider zu spät.....
habe ich deinen Elternerhebungsbogen entdeckt, denn ich habe meine Klasse jetzt schon eine Weile (wenn auch mitten im Schuljahr übernommen). Ich persönlich finde ihn nicht zu direkt, ich finde, dass die Eltern gut in die Pflicht genommen werden können und mit diesem Bogen mal konkret gesagt bekommen, was eigentlich von ihnen erwartet wird. Viele Eltern geben ihre Kinder in der Schule ab mit dem Gedanken "lass die mal machen...", und wenn etwas schief geht, wird die Verantwortung auch uns LehrerInnen in die Schuhe geschoben. Ich werde den Bogen sicher in meiner nächsten Klasse einsetzen. Danke! sagt Clausine

Kommentar von mariechen am 15.10.2006 10:13:06 
Betr Rückmeldung von Clausine
Ich danke dir für die Rückmeldung, Genau -so- sehe ich das auch :-) ! Alles Gute! *mariechen*

Kommentar von keepcool am 28.12.2006 20:29:46 
genial
Habe deinen Elternerhebungsbogen angeschaut und möchte dir von Herzen gratulieren. Das ist echt cool. Ich bin selber Mutter und auch Lehrerin und schaute mir darum diesen Bogen von beiden Seiten an. Und ich muss sagen, so hast du echt was in den Händen, wenn es brenzlig wird oder auch Konflikte sich entwickeln. Damit hast du ein Dokument, das eine gute Diskussionsbasis gibt. Zudem hast du noch eine Einschätzung, wie die Eltern hinter den Kindern stehen. Herzlichen Dank für diese wirklich geniale Arbeit!!!! Weiterhin Erfolg mit deiner Elternarbeit wünscht keepcool

Kommentar von mariechen am 08.01.2007 21:46:51 
Merci keepcool
Ich danke dir für deine positive Rückmeldung. Genauso arbeit ich damit.... man kann die Eltern Ernst und beim Wort nehmen. :-) Auch dir alles Gute in deiner Doppelrolle!! Grüße*

Kommentar von abingdon am 19.01.2007 21:38:04 
Tolle Idee
Ich brauche im Augenblick zwar deinen Fragebogen nicht, habe ihn aber vorgemerkt fuer spaeteren Bedarf. Was mich interessiert: Haben die Eltern bei dir auch teilweise ihre Kreuzchen weiter links gemacht? Nur mal so eine neugierige Frage .... Abingdon

Kommentar von jamaju am 20.01.2007 19:19:00 
Rechtschreibfehler
gute Idee --- nur sollte der Fragebogen rechtschreibfehlerfrei sein( u.a. Großschreibung Höflichkeitsanrede) Gerade von der Schule erwartet man das doch eigentlich - oder????!!!!!

Kommentar von stefan6 am 30.03.2007 18:40:01 
Echt...
super! Lobenswert!

Kommentar von tom56 am 26.05.2007 19:33:22 
Vielen Dank
Finde deinen Elternerhebungsbogen super und auf keinen Fall zu direkt. Habe ihn in leicht veränderter Form benutzt und gute Feedbacks erhalten. Allerdings habe ich den Bogen nicht am 1. Elternabend, sondern nach 1/2 Jahr eingesetzt. Die Fehler habe ich korrigiert. Habe sie übrigens nicht als störend empfunden, kann doch passieren. Vielen dank für die Arbeit. Mir hat dein Bogen eine Zeitersparnis eingebracht. Gruss

Kommentar von fladdimir am 30.06.2007 19:14:15 
Elternerhebungsbogen
Vielen Dank für diese wirklich gute Idee. Werde ich in meiner nächsten Klasse garantiert einsetzten, um die Eltern ggf. auf einige Punkte, die nicht klappen, hinweisen zu können. Prima!

Kommentar von petronius am 12.08.2009 20:37:39 
Wow
Wenn ich den Bogen hier am Gymnasium einsetzen würde, wären die Eltern morgen beim Direktor...

Kommentar von unverzagte am 19.01.2010 16:34:25 
gute Idee...
..denke aber, wie einige meiner vorschreiberinnen, dass Eltern alles mit "sehr wichtig" ankreuzen würden und damit hätte es sich. vielleicht einige zusätzlich konkretverbindliche abmachungen am schluss machen? bitte bei punkt 12)den flüchtigkeitsfehler "toleranz" korrigieren! unverzagte grüßt..

Kommentar von feul am 19.01.2010 22:05:38 
tolerant........
.........wie ich bin, hab ich das korrigiert ;-)

Kommentar von pdm_radlerin am 02.06.2010 14:03:56 
zu lang
Aufgeführte und erfragte Werte zu individuell; tabellarisch angeordnet und mit Bewertung 1-6 (erläutert) mögl. Idee finde ich jedoch gut, könnte einige Eltern jedoch vor den Kopf stoßen und etwas Unbehagen auslösen. Viele Grüße, pdm_radlerin

Kommentar von arcisate am 26.08.2010 20:44:48 
Eltern wollen nicht "statistisch erfasst werden"
Ich bin auch Lehrerin und Mutter und wuerde mich am Elternabend meiner Tochter ueber so einen Fragebogen nicht freuen. Grundsaetzlich finde ich die auf dem Fragebogen aufgefuehrten Punkte sehr wichtig und sie sollten auf jeden Fall an einem Elternabend im Zusammenhang mit einer Bitte um Unterstuetzung bei der erzieherischen Arbeit erwaehnt werden. Allerdings loesen diese direkten Fragen bei den Eltern Unbehagen aus und der Fragebogen koennte so sein Ziel verfehlen. Anstatt die Eltern zur Zusammenarbeit zu gewinnen, koennte dieser Fragebogen eine Abwehrhaltung und einen Konfrontationskurs ausloesen. Ich denke, es waere besser, im Rahmen einer kleinen Rede die einzelnen Fragen an die Wand zu projezieren,und jedem Zuschauer bliebe es ueberlassen, sich seine Antwort zu denken. Vielleicht bin ich eine chaotische Mutter, aber ich wuerde fuer mich nie an erster Stelle die "Ordnungsliebe" setzen. Aber das ist Ansichtssache.

Kommentar von gruschlad am 08.02.2011 17:49:09 
Super Idee! Muss gut "verkauft" werden.
Ich finde den Bogen sehr praxistauglich. Er muss m. E. in einer vertrauensvollen Atmosphäre den Eltern "verkauft" werden. Vielen Dank!

Kommentar von schwingrid am 07.08.2012 17:56:25 
Danke
für diesen durchdachten Bogen, den ich leider kürzen muss, weil unser Kopierkontingent so drastisch gekürzt wurde. Als Tabelle bringt er aber auch das Gewünschte.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können